SMS aus Frankreich verschicken

Hallo, ich habe kürzlich mal wieder einen kurzen Dreitagestrip durch Frankreich gemacht. Und dabei hatte ich wieder sehr den Eindruck, wie auch früher schon mehrfach, SMSe werden von dort nur teilweise (im Sinne von „nicht alle“) weitergeleitet.

Weniger auffällig ist das z.B. bei SMS nach Deutschland, richtig heftig bei welchem zu meiner Familie in der Schweiz oder zu Schweizer Freunden.

Diesmal könnte ich das sogar fast statistisch beweisen, weil die Adressaten durchweg verläßliche Leute sind und da nichts rumtürken. Kann das sein? Wenn ja, wie kommt das? Früher habe ich gelegentlich sogar SMS nach Usbekistan geschickt, aus Frankreich geschickte kam nie was an, aus Deutschland wohl immer.

Gruß Antal

Hallo Antal

Überprüfe zuerst mal die Telefonnummern deiner Freunde. Denke daran; dass vor die Nummern die Landesvorwahl muss, dabei die Null der Orstvorwahl bzw. vor der Mobil-Nummer löschen.
Beispiel: Dein Freund wohnt in Köln. Die Vorwahl von Köln ist 0221. Wenn Du z.B. in München bist und ihn in Köln anrufen möchtest wählst Du die 0221-…, bei einem Anruf auf sein Handy die 01… . Möchtest Du z.B. nach Russland anrufen wählst Du zuerst die Landesvorwahl von Russland 007.
Wenn Du z.B. in Frankreich bist und nach Deutschland (z.B. Köln) telefonieren möchtest musst Du die deutsche Landesvorwahl 0049 und dann für Köln die 221 wählen. Hier bitte NICHT die 0049 - 0221 wählen. Beim Wählen mit der Landesvorwahl bitte die Null der Orstvorwahl weglassen; d.h. bei einem Anruf aus Frankreich auf ein deutsches Handy die 0049 - 1… wählen. NICHT 0049 - 01…
Sollte es immer noch Probleme geben frage mal im Telefongeschäft nach ob sie dein Handy mal überprüfen können. Vielleicht ist es kaputt.

Gruß, Jakobert

Hallo.

Wenn Du z.B. in Frankreich bist und nach Deutschland (z.B.
Köln) telefonieren möchtest musst Du die deutsche
Landesvorwahl 0049 und dann für Köln die 221 wählen. Hier
bitte NICHT die 0049 - 0221 wählen.

Wobei man die Nummern nicht als 0049-221… wählen bzw. speichern sollte, sondern als +49-221… Nicht in jedem Land wird 00 verwendet, um ein internationales Gespräch zu beginnen, + geht überall.

Sebastian.

Danke, Jakobert, daß Du Dir so sehr Mühe gibst mir zu erklären, wie das mit dem Vorwahlnummernsystem geht. Aber, stell Dir vor, das wußte ich schon alles.

Vielleicht hätte ich gleich in meinem Posting erwähnen sollen, daß ich die verwendeten Nummern im Handy gespeichert habe, wenn da also eine Nummer einmal gegangen ist, müßte sie immer gehen.

Ich habe solchermaßen SMS verschickt aus Australien und Italien und Schweden und der Schweiz, was weiß ich von aus noch nimmer. Und (eigentlich) immer klappt das.

Nur aus Frankreich raus, da geht eine erkleckliche Menge verloren (sonst hätet ih doch nicht gefragt). Und man muß bedenken, daß ich doch die GLEICHE eingespeicherte Nummer verwende für, sagen wir, drei unterschiedliche SMS an ein und denselben Empfänger in der Schweiz, eine kommt an (also stimmt alles: Handy, Nummer, Freund), zwei kommen nicht an. Und deises jetzt nicht nur bei dem EINEN Empfänger, sondern bei unterschiedlichen.

Jetzt bist Du dran

Gruß Antal