SMS dokumentieren bzw. auf PC bringen, aber wie?

Hallo Forum!

Besteht die Möglichkeit eine SMS so zu dokumentieren, dass sie ggf.wie ein Brieg etc. als Beweisstück verwendet werden kann?

Es muss also ersichtlich sein, wer wann den besagten Text geschickt hat.

Wie bekommt man das Ganze auf den PC, um es ggf. ausdrucken zu können?

Danke,
Angelika

Hallo Angelika,

Besteht die Möglichkeit eine SMS so zu dokumentieren, dass sie
ggf.wie ein Brieg etc. als Beweisstück verwendet werden kann?

eine einfache Textdatei als Beweis ?
Kann ich mir nicht vorstellen. Text zu ändern, oder komplett zu tippen, ist keine Kunst.

Es muss also ersichtlich sein, wer wann den besagten Text
geschickt hat.

Schon möglich, daß der Absender, Datum und Zeit mit im Text steht.

Wie bekommt man das Ganze auf den PC, um es ggf. ausdrucken zu
können?

Entweder über ein passendes Datenkabel samt Software, oder durch auslesen der SIM-Karte per Kartenleser.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus!

Du schreibst:

Entweder über ein passendes Datenkabel samt Software, oder
durch auslesen der SIM-Karte per Kartenleser.

Wo sind solche Kartenleser erhältlich?
Sorry, wenn meine Fragen dämlich rüberkommen, aber ich bin technisch gesehen hellblond.

Angelika

Hallo Angelika,

Wo sind solche Kartenleser erhältlich?

Zum Beispiel bei Pearl oder Conrad. Suchwort „SIM Kartenleser“

Gruß,
Klaus

Hallo,

Es muss also ersichtlich sein, wer wann den besagten Text
geschickt hat.

können?

Du kannst dir (zumindest von einigen Handys) selbst eine Kopie als Email zukommen lassen. Das kostet aber extra. Ich bin auch nicht sicher, ob dann der eigentliche Empfänger in der Mail sichtbar ist.
Was aber schwieriger ist, ist, daß bei SMS der Empfang unsicher ist. der Sender sollte also immer davon ausgehen, daß seine SMS nie ankommt. Angeforderte Empfangsbestätigungen können etwas weiter helfen, werden aber von vielen unterdrückt.

Cu Rene

das funktioniert aber auch nur, wenn dein handy die sms auf der sim-karte abspeichert… wenn es die sms aber auf dem telefon speichert dann nicht…

es gibt synchronisations-software für handys. die können dir die sms auf den pc bringen. da kannst sie dann abspeichern oder dergleichen.

Hallo Forum!

Moin moin

Als Beweisstück wohl eher nicht, es sei denn, es ergibt sich aus dem Text (z. B. Informationen, die der Empfänger sonst nicht haben könnte).

können?

Das richtet sich nach dem Hersteller des Telefons. Welches ist denn hier gemeint? Die meisten Hersteller haben Programme, um SMS auf dem PC zu speichern oder auch zu drucken. Bei Bluetooth-fähigen Handys kann man u. U. auch die Nachricht direkt an einen entsprechenden Drucker schicken.

Also, welches Handy hast Du?

Gruß

Alex