SMS-Empfang - unterschiedliche Dauer. Warum ?

Guten Morgen!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Brett gelandet.
Ich habe ein Sinus 50, mit dem ich SMS empfangen kann (das macht mein Telefonanbieter mit, jedoch kein SMS-Versand).
Spaßeshalber habe ich das mit meinem Handy ausprobiert. Keine zwei Minuten später war die SMS auf meinem Festnetztelefon angekommen :smile:
Auch meine Nachbarin hat das ganze just for fun ausprobiert.
Da jedoch dauerte es knapp 10 Stunden, bis die SMS bei mir angekommen ist :frowning:
Liegt das an unterschiedlichen Anbietern (sie hat O2, ich T-Com) oder hat das andere Gründe?

Neugierige Grüße und Dankeschön im Voraus.

Michael Vogl

Kann das sein, dass deine Nachbarin die SMS spät abends geschickt hat, du hingegen früher?
Ich hab da so einen Verdacht. Eine SMS kann ich an jedes Festnetztelefon schicken. Wenn das Gerät keine SMS-Anzeige unterstützt, wird die SMS vorgelesen. Um die angesimsten Kunden nicht zu verärgern werden nachts keine SMS im Festnetz verschickt.
Dein Anbieter weiß eben erst wenn eine Verbindung aufgebaut ist, ob dein gerade in diesem Mooment eingestecktes Telefon die SMS-Anzeige unterstützt, oder ob du schlaftrunken von einer Blechstimme geweckt wirst.
http://www.teltarif.de/i/sms-festnetz.html

Hallo nochmal!

Ersteinmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ihr Verdacht bestätigt sich in dem Sinne, dass meine Nachbarin tatsächlich zu sehr später Stunde die SMS verschickt hat.
Nur eines verstehe ich dann nicht: wieso werden einige SMS in Textform angezeigt, andere werden gesprochen? Länge der SMS?

LG
Michael Vogl

wieso werden einige SMS in
Textform angezeigt, andere werden gesprochen? Länge der SMS?

Damit habe ich jetzt keine Erfahrung, weil ich schon dem SMS-Wahn bei manchen Handy-Usern nicht ganz nachvollziehen kann.

Hier findest du aber eine Antwort. Auf Seite 9 ist das glaube ich beschrieben, hab aber jetzt wirklich keine Muse mich da einzuarbeiten :wink: http://www.ntstelecom.co.uk/documents/1TR140_TB_SMSi…

Gruß Jack

Moinsen!

Danke für den Link! Ich „wühle“ mich dann mal da durch.

LG und nochmals Danke

Michael Vogl

P.S. So großartig viele SMS versende ich auch nicht. Im Durchschnitt 1 - 2 im Monat…