Folgendes beobachte ich jeden Morgen: Ich schalte mein Handy ein, es meldet sich auch an. Dann setze ich mich ins Auto, Handy in Freisprech, fahre los. Nach ca. 15 Minuten, immer an einer bestimmten Stelle der Strecke, kommen plötzlich SMS’e im Dauerfeuer - vorher garnichts.
Ich lasse mich über meine eingegangenen (T-Online) E-Mails über mein (T-D1) Handy per SMS benachrichtigen. Während alle anderen SMS’e normal empfangen werden, kommen diese Benachrichtigungen nur an, wenn ich in der Nähe meines Wohnsitzes bin.
Nun die SMSC arbeitet nach dem Prinzip first-in first-out. Es dauert allgemein 1 Minute bis die erste Message übermittelt wurde danach kommt eine kleine Pause dann werden die restlichen max.79 Messages übertragen. Mit T-Online das kann nicht sein da T-Online auch die Messages an das GW von T-Mobil übergibt und dieses dann über MSC/HLR abläuft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ach je - zumindest kann ich die Abkürzungen per Google zusammensuchen. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich (mit dieser Technik) Laie bin! Aber schon mal Danke für die Antwort.
Nun die SMSC arbeitet nach dem Prinzip first-in first-out. Es
dauert allgemein 1 Minute bis die erste Message übermittelt
wurde danach kommt eine kleine Pause dann werden die
restlichen max.79 Messages übertragen.
Also bei mir kommt erst mal nix und dann alles auf einmal (wie beschrieben). Kann das damit zusammenhängen, dass mein Wohnort ein „Fast-Funkloch“ ist mit sehr schwachem Empfang? Zumindest im Auto mit der Aussenantenne bekommen ich aber ein normales Signal und gute Sprachqualität.
Mit T-Online das kann
nicht sein da T-Online auch die Messages an das GW von T-Mobil
übergibt und dieses dann über MSC/HLR abläuft.
Tja, mein Kumpel (der bei D2 arbeitet) konnte es auch nicht glauben - ist aber jederzeit reproduzierbar. Wir waren zusammen im Urlaub in Bayern, haben uns gegenseitig SMS geschickt - klappte wunderbar. Während der ganzen Woche aber keine Mail-Benachrichtigung. Kaum mit dem Auto in der Nähe der Heimat: Dauerfeuer!
SMSC steht Short Message Service Center und ist das Herzstück des Short Message Service. Es handelt sich um einen dezentralen Rechnerverbund wie halt Server im Interent.
GW ist Gateway
MSC ist die Vermittlungsstelle im GSM-Netz
HLR ist Home Location Register und so gesehen der Ort wo der momentan Aufenthaltsort ist.
ZU dem Problem von T-Online und SMS würde ich mal T-Mobil anrufen unter 2202 über T-D1 Handy. Da jede Message eine ticket nummer hat ,würde ich sagen ,das es man da nachforschungen treiben kann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuch mal Dir gleich morgens nachdem Du Dein Handy eingeschaltet hast Dir selbst eine SMS zu schicken. Ich kenn das, bei mir ist das so wie „Rohrverstopfung“! Kommt die nächste SMS „spült“ sie die anderen natürlich vorher mit raus …