SMS ins Ausland

Hallo zusammen!

Ich kenn mich zwar technisch gut aus, aber wenns um SMS ins Ausland geht, bin ich überfragt :wink: Ich nutze Prepaid über D2/Vodafone und würde demnächst gerne eine SMS in ein EU-Land verschicken. Meine Fragen sind jetzt: Kostet es den Empfänger etwas? Und muss ich die Landesvorwahl mit eingeben oder einfach an die bekannte Handynummer senden? Das Handy des Empfängers ist übrigens auch aus Deutschland (ebenfalls Prepaid).
Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Leah

Hi

Meine Fragen sind jetzt: Kostet es den Empfänger
etwas?

Nein.

Und muss ich die Landesvorwahl mit eingeben oder
einfach an die bekannte Handynummer senden? Das Handy des
Empfängers ist übrigens auch aus Deutschland (ebenfalls
Prepaid).

Du schickst Dein SMS einfach an die Nummer, die Du nimmst, wenn der Besitzer des Handys in Deutschland ist. Soferne das prepaid-Handy im Ausland funktioniert - meist muß man es extra freischalten, daß ein Prepaid-Handy auch im Ausland nutzbar ist - wird Dein SMS ankommen.

Für Dich ist es vollkommen egal, ob das Handy gerade in D oder im Ausland ist. Eine Antwort auf Dein SMS könnte dem Empfänger allerdings teuer kommen, denn dabei fallen dann roaming-Kosten an.

Gruß
Edith

Du schickst Dein SMS einfach an die Nummer, die Du nimmst,
wenn der Besitzer des Handys in Deutschland ist. Soferne das
prepaid-Handy im Ausland funktioniert - meist muß man es extra
freischalten, daß ein Prepaid-Handy auch im Ausland nutzbar
ist - wird Dein SMS ankommen.

Meist oder manchmal? Ich hatte schon zwei verschiedene Prepaid-Karten (Xtra und Congstar), jedoch mußten diese im Ausland nie freigeschaltet werden.

Gruß S

Hi S

Meist oder manchmal? Ich hatte schon zwei verschiedene
Prepaid-Karten (Xtra und Congstar), jedoch mußten diese im
Ausland nie freigeschaltet werden.

Also hier in Ö, weiß ich es von 3 Anbietern, daß man prepaid Karten, die man auch im Ausland nutzen will, freischalten lassen muß oder zumindestens in der Vergangenheit freischalten lassen mußte - was ja nicht unbedingt heißt, daß es jetzt noch so ist.
Hintergrund sind/waren die Roamingkosten.

Gruß
Edith

Also hier in Ö, weiß ich es von 3 Anbietern, daß man prepaid
Karten, die man auch im Ausland nutzen will, freischalten
lassen muß oder zumindestens in der Vergangenheit freischalten
lassen mußte - …

Vielleicht ist das bei Euch dann anders. Allerdings kann ich mich erinnern, daß man früher (so ca. 2001) im Ausland nur per Rückruf telefonieren konnte: Man schickte einen bestimmten Befehl und die gewünschte Rufnummer (als Xtra-Code), dann wurde man nach wenigen Sekunden automatisch zurückgerufen (wohl wenn das Guthaben geprüft worden war) und das Gespräch wurde aufgebaut. Das gibts heute aber auch nicht mehr.

Gruß S

Vielen Dank für eure Hilfe :smile: Antworten wird er sicher nicht, der weiß ja, was sowas kostet :wink: Ist ja nur eine Geburtstags-SMS. Ich werde dann schon sehen ob sie ankommt oder nicht (Zustellungsbericht).

Liebe Grüße
Leah