ich versuche vergeblich eine SMS aus dem Ausland zu beantworten.
Weder die Kurzmitteilungszentrale des ausländischen Netzbetreibers noch die von D1 funktioniert. Kann doch nicht sein, dass das nur one-way geht.
vor zwei Jahren hatte ich ein kleines SMS-Problem mit meinem italienischen Provider „Blu“ (inzwischen tot). Da haben SMS nur funktioniert wenn ich in der internationalen Vorwahl die Doppelnull (z.B. 0049) vorgewählt habe (+49 ging nicht). Vielleicht hilft das.
Ansonsten solltest du vielleicht einfach Bescheid geben, in welches Land (bzw. zu welchem Provider) du die SMS von deinem D1-Handy schicken willst.
[…] Kann doch nicht sein, dass das nur one-way geht.
es gibt ähnlich wie bei eMails bei SMS auch die Variante, das manche Sendungen automatisiert sind und die Absender keine Antworten empfangen können.
Zum Beispiel gibt es auch Werbe-SMS, die über kurzfristige Server der Mobilfunkbetreiber versandt werden. So habe ich mal über eine Absender-Nummer mit e+ konferiert. Die nennen diese Server „Pool“. Den Rest kann man sich denken.
Meinen ganzen Text kannst Du natürlich vergessen, wenn Du den Absender kennst und definitiv weißt, daß die Nummer korrekt ist.
Normalerweise sollte SMS ins Ausland nicht anders funktionieren als im Inland zu einem anderen Mobilfunknetz. Naja die Qualität der Netze ist nicht überall gleich …
Hi Nils!
Es kommt drauf an in welches Land du schicken möchtest, aber bei z.B. Belgien
habe ich das auch schon bemerkt. Der dortige Netzbetreiber unterstützt das wohl
nicht. Ist glaube ich auch egal aus welchem Netz (hab Vodafone)…
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe auch schon mal bei
Vodafone gefragt und die meinten, man kann nichts machen. Wenn der Betreiber es
nicht unterstützt, ist das so… Kannst nur hoffen, dass sie es irgendwann
öffnen…
Also vielleicht anrufen… ist sowieso viel netter…
Lieber Gruß, C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]