Sms kam nach 14Monaten, anno geichen Datums an

Guten Tag,
kann mir jemand erklären wie es möglich ist, das eine sms die ich bereits vor 14monaten erhalten und gespeichert habe, nun 14 monate später nochmals kommt? Sie kam genau zwischen zwei neu erhaltenen SMS als neu Eingang, als ich sie öffnete war sie mit dem Datum vom 23.10.08 versehen
und als ich in meinen abgelegten Ordner nach sah,bekam ich genau diese mit diesem Inhalt schonmal am 23.10.08. Das kuriose ich wollte sie nicht löschen um dies eigenartige Ereigniss festzuhalten, als ich heute einen Neueingang löschte war auch diese weg?
Niemand kann es sich erklären…Technisch unmöglich.
würde mich über eine plausible Erklärung sehr freuen.
Danke Katharina

Hallo Katharina,

technisch ist das nicht unmöglich, die SMSC könnte aus unbekannten Gründen wieder in das Retry Schema der ausliefernden SMSC gelangt sein. Mysteriös ist allerdings dass meines Wissens die deutschen Netzbetreiber nur 6 Monate lang SMS speichern. Bei ausländischen SMS Betreibern (z.B. gerne genutzt wenn man SMS über Webseiten versendet) ist das allerdings nicht so, dort werden SMS auch länger in Logfiles/Datenbanken etc gespeichert. Allerdings ist es mir trotz allem ein Rätsel wie so ein Fehler auftreten kann.

Unterm Strich kann ich Dir hier leider keine Erklärung geben.

Grüße
Thomas