Sms kommen doppelt an

hi,

ich hoffe es kann mir sagen wie ich mein Problem abstelle. Ausser das ich das Händy wegschmeisse. :wink:
Und zwar hab ich das gerät getauscht und hab nun so ein Pocket PC Qtek 2020. Jedoch kommen bei dem Ding sämtliche sms zweimal an beim Empfänger. ISt das jetzt ein Fehler vom Gerät oder vom Betreiber?

lieben Dank…

Hallo,

das Problem ist Spb Pocket Plus oder besser dessen „Schliessen Schaltfläche“. Hat man diese nämlich aktiv, wird das Outlook beim verlassen einfach abgewürgt. Oft ist es dann der Fall, daß die Sendebestätigung mit welcher das Natelnetz dem Gerät mitteilt, daß die SMS erfolgreich vom Gerät ins Netz übertragen wurde, vom Gerät selber nicht mehr empfangen wird, da ja PocketOutlook (tmail.exe) bereits durch PocketPlus geschlossen wurde. Dann schickt das Gerät die Nachricht nochmal.
Dies wird solange wiederholt bis das Gerät die Bestätigung vom Netz kriegt. Ähnlich siehts mit dem kleinen Briefchen aus, welches oben die Sendebestätigung anzeigt. Schliesst man nämlich Outlook bevor es das Briefchen wieder ausblendet, bleibt dieses weiterhin bestehen. Glücklicherweise lässt sich in den Optionen von PocketPlus konfigurieren, welche Applickationen nicht geschlossen werden dürfen. Standardmässig ist da der MMS Client drin. Fügt man nun noch die Applikation tmail.exe (im Windows Ordner) dazu wird auch PocketOutlook nicht mehr geschlossen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß,
Christian.

hi Christian,

hui…ein hartes Brot muss ich sagen, aber ok. Ich denke das ich auf dem richtigen Pfad bin.
Sag was ist denn, wenn ich die Schaltfläche Schliessen deaktiviere? Also das Häkchen rausnehme. Ist das Problem dann gelöst?

Wenn ich sie nicht deaktivieren sollte, bin ich dann richtig?
spb pocket plus Einstellungen->schließen schaltfläche markieren->wieder einstellungen->Reiter „Ausnahmen“ und dort dann tmail.exe rein. Richtig oder falsch? Bin nicht sicher, denn ich finde nix wo der MMS Client drin ist.

bis denn dann…und JA du hast geholfen. Zumindest zu verstehen.

)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Christian,

hui…ein hartes Brot muss ich sagen, aber ok. Ich denke das
ich auf dem richtigen Pfad bin.
Sag was ist denn, wenn ich die Schaltfläche Schliessen
deaktiviere? Also das Häkchen rausnehme. Ist das Problem dann
gelöst?

Wenn ich sie nicht deaktivieren sollte, bin ich dann richtig?

Was war denn bis jetzt gegeben? Ich denke mal, das Häkchen war vorhanden, also mußt du es jetzt rausnehmen. Im Zweifel einfach mal ausprobieren. Schlimmer als vorher kann es ja nicht werden.

einstellungen->Reiter „Ausnahmen“ und
dort dann tmail.exe rein. Richtig oder falsch?

So sollte es klappen. Alternativ mal nach dem MMS-Clienten suchen lassen, und dann den Pfad nehmen in dem er sich befindet.

Gruß,
Christian.

Was war denn bis jetzt gegeben? Ich denke mal, das Häkchen war
vorhanden, also mußt du es jetzt rausnehmen. Im Zweifel
einfach mal ausprobieren. Schlimmer als vorher kann es ja
nicht werden.

funktioniert super. Ehrlich . Klasse Danke. ich denke ich lass das so. Also kein Häkchen setzen…

Sag hast du auch Ahnung, wieso ich die sms nicht direkt nach dem schreiben senden kann?
Bis jetzt kommt immer nur die Meldung, das mein Telefon nicht bereit ist und ich nach 15 sek nochmal kommen soll. Ich verschieb sie dann in den Postausgang und von da gehts sie ja dann selbstständig los.
Es ist auch nicht möglich den SIM Manager zu öffenen. Da kommt dann die gleiche Meldung.

lg… Andre