SMS Kontakte bei Samsung A14 löschen

Hallo,

ich habe für meine Eltern ein A14 von Samsung gekauft.

Auf dem Handy waren schon viele Nummern vorinstalliert, wie Wetterbericht oder Astrologie Hotline.

Über Kontakte habe ich diese gelöscht und tauchen über „Telefon“ nicht mehr auf.

Gehe ich aber über den Button Nachrichten / SMS und dann auf die Sprechblase für eine neue Unterhaltung werden alle Nummern wieder angezeigt.

Wie kann ich diese endgültig löschen.

Ach ja, angezeigt wird G Messages, wenn ich über die Sprechblase ins Menu gehe.

Vielen Dank für Ideen und Lösungen

Vorab: Android-Vatisnten der verschieden Hersteller sind in den Details unterschiedlich. Von daher Folgendes nur Allgemein. Es kann sein, dass es Samsung anders umsetzt.

Die „vorinstallierten“ Nummern sind oft in den Kontakten auf der SIM gespeichert. Beim (erstmaligen) Einlegen werden die von den meisten Android-Varianten in das Telefonbuch des Smartphones kopiert. Du hast die Datensätze nun nur auf dem Smartphone gelöscht.

Es kann nun sein, dass die SMS-App die SIM-Kontakte immer direkt mit anzeigt.

Ich würde als ersten Schritt in den Einstellungen der SMS-App schauen, ob es dazu eine Option gibt und versuchen, den Kontakt in der SMS-App zu löschen.

Falls nicht erfolgreich einmal schauen, ob die Kontakte-App eine Option zum Ein-/Ausblenden der SIM-Kontakte hat.

BTW1: Ich gehe davon aus, dass Du einen Neustart des Gerätes schon durchgeführt hast.

BTW2: Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber das Leeren des Cache der betroffenen Apps kann man auch mal probieren.

Das G Messages deutet auf Google hin. Wahrscheinlich luegen die in der Google Cloud und werden automatisch als Backup wieder geladen. Man muss dazu ins Googlekonto rein, die Synchronisation mit dem Konto für die Kontakte deaktivieren und die Kontakte im Googlekonto löschen. Das ist etwas umständlich und den genauen Weg kann ich dir auch nicht beschreiben.

Neustart half nicht. Ausschalten auch nicht.

Google Accounts gibt es nicht (für meine Eltern). Soll rein SMS und Telefon sein (für den Anfang).