Hallo Forum!
In letzter Zeit kam bei mir das vermehrte SMS schreiben auf und da ist mir aufgefallen, dass ich meistens 2 SMS brauche.
Ich bin bei dem Anbieter Fonic und habe wohl für die 9 Cent SMS nur 70 Zeichen zur verfügen… das reicht ja für so gut wie nichts!
Wie ist es bei euch? Wie lang dürfen eure SMS sein, wie teuer sind sie und bei welchem Anbieter seid ihr? Natürlich auf Prepaid bezogen.
Lg Annii
sms sind grundsätzlich maximal 160 Zeichen lang. Wenn Dein Anbieter sie kürzt, dann wohl um extra zu verdienen. Ist ja toll, wenn der sms - Versand weniger kostet als bei der Komkurenz, aber was nütz das, wenn sie auf magere 70 Zeichen reduziert wird?
Hallo,
1120 Bit sind im GSM-Standard definiert. Du hast dein Handy wohl auf 16-Bit-Kodierung eingestellt, das sind dann nämlich nur 70 Zeichen.
Frag mich aber bitte nicht, wo man das einstellt, ist mir noch nie untergekommen. Das ist eigentlich für „exotische“ Sprachen (Chinesisch, Japanisch, …) gedacht, weil man damit wirklich alle möglichen Schriftzeichen darstellen kann, die es so gibt.
Cu Rene
Danke Rene!
Das war’s wirklich, hab jetzt solange an den Einstellungen rumgespielt, bis ich die 160 Zeichen zur Verfügung hatte!
Auf sowas muss man auch erst mal kommen… das ärgert mich jetzt, war voll die Geldverschwendung 
Hallo anni,
eine SMS hat 160 Zeichen, das kann ein Anbieter nicht beeinflussen, denn das sind Einstellugen die nur der Nutzer verändern kann.
sms sind grundsätzlich maximal 160 Zeichen lang. Wenn Dein
Anbieter sie kürzt, dann wohl um extra zu verdienen. Ist ja
toll, wenn der sms - Versand weniger kostet als bei der
Komkurenz, aber was nütz das, wenn sie auf magere 70 Zeichen
reduziert wird?
Wie man ja unlängst herausgefunden hat, war es nicht der böse Anbieter (FONIC ist sowieso sehr gut), sondern es war eine falsche Einstellung im Handy 
Gruß Steven