SMS mit Absendernr. 0800?

Hallo,
ich erhalte in der letzten Zeit desöfteren SMS mit der Absendernummer „0800“ (sonst keine weitere Nr.-Angabe). Kann man herausfinden, von wem die stammen? Ich vermute übers Internet geschickt.
Danke
-Ralf-

Hallo,

wie du den Absender herausfindest, weiß ich leider nicht.

0800 sind den für Anrufer normalerweise kostenfrei.
Aber auch damit kann Unfug getrieben werden.
Das habe ich dazu gefunden.

Die kostenfreien 0800-er Rufnummern sind ab sofort auch bei der Anschluss- und Rufnummernsperre sperrbar.

Ich gehe davon aus, das du durch die SMS verleitet werden sollst, dort anzurufen. Was steht denn in der Nachricht?

Gruß
roland

Hallo Roland,

vielen Dank schon mal für die Antwort.
Aber:

Ich gehe davon aus, das du durch die SMS verleitet werden
sollst, dort anzurufen.

Hi!

Bestimmt kann man das rausfinden, nur wie, weiß ich nicht :wink:

Früher gab’s die Möglichkeit SMS aus dem Internet zu senden, wo als Absender statt der Nummer der Name stand. Merkte man daran, dass der Name im SMS-Eingang anders geschrieben war als im eigenen Telefonbuch. Ob’s aus dem Internet immernoch geht, weiß ich nicht, aber ich bekomme SMS von o2, wo als Absender keine Nummer sondern „o2-team“ steht. Also ist es technisch möglich dort alles mögliche einzutragen, auch „0800“. Ich bin der Meinung das ging auch mit richtiger Software vom Rechner aus (sicher bin ich da nicht).

Kann der Netzbetreiber da nicht helfen? (War jetzt ne Frage an alle…)
Oder kann man vielleicht die Nachrichten mit dem Datenkabel auslesen und kommt so an die Absender-Nummer ran?

Sag bitte bescheid, falls du was rausfindest!

Gruß, Andi