Hallo!
Ich bekomme im Mittel alle 14 Tage einen Anruf von Jemandem, der behauptet auf eine SMS von mir zu antworten. Es sind immer andere Personen. Sie sind immer verstört, wenn ich das bestreite, da sie meine Nummer als Absender haben.
Ich wurde auch schon heftig beschimpft:
„Was bildest Du Dir ein? Du ***, mir sochen *** zu schreiben! Ich soll wohl *** …“
Es sind mittlerweile bestimmt zehn solche Anrufe gekommen. Das nervt!
Es ist ausgeschlossen, dass sie von meinem Handy stammen.
grundsätzlich kann die Absenderkennung vom Absender beliebig vorgegeben werden. Viele SMS-Center akzeptieren aber das Einliefern mit gefälschten Rufnummern nicht (eine genauere Analyse der SMS sollte daher ergeben, dass sie nicht über das SMSC deines Mobilfunk-Providers abgeschickt wurde).
Obwohl viele Web-zu-SMS-Dienste Absendernummern nur nach Prüfung verwenden, gibt es wohl auch ein paar, bei denen man die Absenderkennung frei vorgeben kann.
Kann ja sein, das so ein Trollo der die Nummer vorher hatte, diese noch in seinem Web-Profil gespeichert hat.
Den finde ich nie…
Es seie denn, es ruft mal einer seiner Bekannten an, der am Inhalt erkennt, wer es ist.
bei gmx kannst du als absender x beliebige rufnummer oder ne x beliebige name wählen. ist wohl kostenpflichtig.
habe es beim „kumpel“ schon unter dem namen „Pinocchio“ ausprobiert, das geht.
Unterbinden kannst du sowas nicht…leider.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was auch noch machbar ist:
Wenn Du Bluetooth aktiv hast, kann man Dein Handy mit einem Sniffer „hijacken“ und es aus 5-15m Entfernung bedienen und eben SMS etc. ersenden. Mit Richtantennen sind sogar einige 100m möglich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]