Ich weiß nicht, WIE erkannt wird, dass am anderen Ende auch ein iPhone ist, aber iMessage wird nur in dem Fall verschickt.
Ich habe das hier gefunden:
und das hier:
und das hier:
Ich weiß nicht, welches Netz Premium-SIM nutzt, ggf. hilft es, wie auf den Seiten beschrieben, die entsprechende Kurzwahl zum Aktivieren zu nutzen. Ansonsten würde ich beim Provider fragen.
Nicht direkt, ja, aber ich würde trotzdem das mit der Kurzwahl versuchen. Das mit dem roten Dreieck bekomme ich z. B. manchmal, obwohl das bei mir grundsätzlich funktioniert, deswegen weiß ich nicht, ob das unbedingt auch dann kommt, wenn es grundsätzlich nicht funktioniert.
Obwohl die eigenen SMS problemlos bei anderen Leuten ankommen?
Der Anbieter nutzt das 1&1-Netz, lese ich. Das wird leider bei dem Tipp nicht erwähnt, oder?
Ruf bei PremiumSim mal an, lass dir die Konfigurierung erneut schicken (Vorsicht: Telefonbuch der SIMkarte wird dabei auchh gelöscht, aber nicht das im Smartphone).
Telefon auch mal aussschalten und wieder einschalten hat nix gebracht? Manchmal hängt sich irgend ne Funktion auf, dann ist mal nix mit simsen oder fonieren.
Das war Unsinn, es ist, wie oben beschrieben: sms anderer Handys kommen problemlos an, aber selbst geschriebene sms erreichen nicht den Empfänger.
Also, die eine Richtung funktioniert, die andere nicht.
Wenn Neustart nicht hilft, nochmal: Kontakt zum Provider aufnehmen.
Hier ging’s andersrum nicht:
Hi, ich konnte keine sms von Android empfangen - aber welche senden NACHDEM ich eine NEUE SIM KARTE hatte. Anrufe, Daten etc. alles andere funktionierte. Ein Anruf bei meinem Mobilfunkanbieter hat das Problem gelöst: die mussten noch irgendwas freischalten auf meiner neuen sim-Karte, dann ging es.
Evtl. auch das versuchen: iMessage ausschalten und dann wieder einschalten. Das hat bei mir geholfen.
Einstellungen/Nachrichten/iMessage
Bzw. vielleicht auch erst versuchen, ob es mit ausgeschaltetem iMessage die Android-Nutzer SMS empfangen.
Eher das Telefon. Oder ein Netzfehler. Ein Gerät mal für einige Minuten auszuschalten und wieder neu zu starten, ist sicher die einfachste Methode, um einen Fehler (möglicherweise) zu beseitigen. Schon gemacht?
Nicht die Option Neustart verwenden; das Gerät soll alle Prozesse beenden: ausschalten wählen.
Mit geeigneten Apps regelmäßig den Speicher zu leeren, kann da auch helfen.
Es ist keine gute Idee, ein Smartohone rund um die Uhr laufen zu lassen ohne täglichen Neustart.
Ja, ich hab das Handy für einige Minuten richtig ausgemacht, leider ohne Erfolg.
Mit der alten SIM funktionierte sms ja problemlos, erst seit die neue drin ist (die wir gar nicht wollten, aber nehmen mussten) kommen die sms plötzlich nicht mehr an.
Mal sehen, ob man die Firma telefonisch erreicht.
Ich sehe da kein grundsätzliches Problem. Mein iPhone läuft so lange durch, bis irgendwas nicht mehr geht. Wenn es irgendwann „hängt“, starte ich es neu und dann funktioniert’s auch wieder. Ich wüsste nicht, warum das grundsötzlich problematisch sein sollte, wenn man es nicht täglich neu startet.
Danke, @Christa und @L_B, für eure Tipps! Etwa 48 Stunden nach dem Einlegen der neuen SIM-Karte kamen plötzlich, zack, alle 11 in den letzten zwei Tagen geschriebene sms vom Handy meiner Frau bei mir an, auf einen Rutsch, und nun klappt alles!
Warum auch immer!