Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Kann man von einem D1-Handy, Siemens C 35, zu einem Australier, der ein dortiges Handy benutzt (keine Ahnung was für Netze es da gibt) eine SMS schicken???
Vielen Dank schon mal von
Sonja
Mahlzeit!
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Mal sehn. Versuchen tu ich´s mal.
Kann man von einem D1-Handy, Siemens C 35, zu einem Australier, der ein dortiges Handy benutzt (keine Ahnung was für Netze es da gibt) eine SMS schicken???
Theoretisch ja. Man muß die vollständige Zielrufnummer (Landesvorwahl, Mobilnetzvorwahl, Rufnummer) angeben, dann sollte es funktionieren. Ach ja, Roaming muß freigeschaltet sein.
Aber: Irgendwas haut da desöfteren nicht hin, selbst der Netzbetreiber weiß angeblich nicht, was es ist. Ich hab auch ´n C35 und D1 und will eigentlich SMS nach Mallozze (auf ein Spanisches Handy) schicken. Der Witz ist: Ich kann dieses Handy zwar anrufen, SMS schicken geht aber nicht. Von dem Mallozze-Handy kann ich aber SMS empfangen. Und von einem D2 oder E+ geht´s auch. Wie gesagt, D1 weiß angeblich nicht woran es liegt.
Ich vermute, es liegt daran, das T-Mobil mit dem anderen Netzbetreiber in Spanien keine Roaming-Vereinbarung getroffen hat. In ein anderes Spanisches Mobilnetz gehts nämlich. Das nenne ich dann Kundenfreundlichkeit.
Aber ist nur ´ne Vermutung.
Vielen Dank schon mal von
Sonja
Bitte, Bitte. Wenns was nützt, is´s gern geschehn.
Mathias
moin mathias,
vielen dank für deine ausführungen - und witzig war das lesen noch dazu. obs was nützt, werd ich sehen, vielleicht poste ich dir dann noch mal.
gruß
sonja