SMS nach Tschechien?

Hallo,

ich hatte ein Gesrpäch mit meiner Mutter; sie wollte ihrer Tante eine SMS nach Tschechien auf deren Handy senden.

Kenne mich mit den dortigen Netzbetreibern nicht aus…

Denke man muss aus Deutschland die „+42“ davor drücken…
Allerdings erscheint, wenn eine SMS aus Tschechien ankommt eine „420“ vor der eigentlichen Rufnummer…

Kommen SMS nach beiden „Versionen“ an?? Ist „420“ gleichwertig mit „+42“??

Danke euch!!

Grüße
Anna

Hallo,

das + steht für 1 oder 2 Nullen
so hat deutschland die vorwahl 049 oder einfach +49.
Wenn du aus dem ausland eine andere nummer anwählst, dann fällt die erste Ziffer der „normalen“ Vorwahl weg.
Meine Vorwahl ist 0721…die 0 fällt weg (ist glaube ich immer eine null) und dann hast du +49721.

Das trifft bei Telefonanrufen zu. Denke es ist bei SMS das selbe ansonsten tut es mir leid :frowning:

byby
pako

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Eine 0 kennzeichnet die Ortsvorwahl, 00 für Landesvorwahl, dies gilt aber nicht überall. In anderen Ländern kann diese Vorwahl auch 9 oder 99 sein. Um Verwirrung zu vermeiden ersetzt bei GSM (Mobilfunk) das + diese Landesvorwahl.

In Deutschland ists 00 für die Landesvorwahl dh. Du kannst 00 oder + vor der Landeskennzahl (49 für Dtl., 42 für Tschechien) drücken (0042 oder +42).

Wenn Du von Tschechien eine SMS mit 420-xxx bekommst, so dürfe irgendwo eine kleine Panne passiert sein…

Grüße
Gerald

Hier nun die richtige Antwort
Hallo Anna

Die offizielle Landesvorwahl für Tschechien lautet: +420.
Zu Zeiten der Tschechoslowakei war es die +42.
Heute hat die Slowakei die separate Landesvorwahl +421.

Gruss
Poppet

Danke!
Danke euch allen!

Ich weiss, dass das „+“ für „00“ steht…es war halt nur die Frage ob „+42“ die „420“ ersetzt.

Aber da es „+420“ korrekt heissen muss, gebe ich das so weiter und hoffe die SMS erreichen Tschechien :smile:

Viele Grüße
Anna