Sms senden aus Ausland trotz Roamingfreischaltung nicht möglich. Ursache?

Hallo, ich bin verzweifelt, bzw meine Mutter.
Hat bei Debitel einen ganz normalen Vertrag. Kaum ist sie im Ausland geht Sms senden und anrufen. Letztes Jahr in Kroatien ging es schon nicht obwohl Roaming freigeschaltet ist. Bei meinem Vater geht es tadellos mit FOnic prepaid Karte.
Hat Jemand eine Idee? Nun habe ich gerade erfahren dass es nun in Österreich bereits auch wieder nicht geht.
Dann steht dort „Nr nicht im Heimatnetz“
Woran kann das liegen??
Roaming ist ja freigeschaltet.
Bitte um Hilfe
Danke!!!

Hab leider auch keine Idee.

Hallo,

Schickt sie die SMS mit der deutschen Landeskennung 49?
Also wenn die Rufnummer 089-123456 ist müßte sie die SMS an +49 89 123456 schicken.
Wichtig: Das + vor der 49 gehört hin und die erste 0 der normalen Vorwahl weglassen!

Danke für Rückinfo

Matthias

Hallo Finn,

die einzige Idee, die ich habe, ist dass du bzw. deine Mutter die Vorwahl nicht richtig gewählt hat. Anstatt z.B. 0171…einzugeben, muss für Deutschland 0049171 gewählt werden. Bei anderen Ländern ist es natürlich eine andere, dafür gibt es hier eine Übersicht:

http://www.telespiegel.de/vorwahl/handyvorwahl-ausla…

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lg, bebemy

Danke. das komische ist bloß,anrufen geht ohne Weiteres-
Also Roaming geht. Bloß warum Sms nicht? Handy ist nagelneu und auch beim Alten letztes Jahr ging es nicht.

Danke. das komische ist bloß,anrufen geht ohne Weiteres-
Also Roaming geht. Bloß warum Sms nicht? Handy ist nagelneu
und auch beim Alten letztes Jahr ging es nicht.

Ich denke, das lag daran, dass die Nummer der SMS-Zentrale nicht geändert wurde, die muss im Ausland geändert werden.
Einfach beim Anbieter die Nummer anfordern und im Ausland drauf achten, bei Telefonaten die richtige Vorwahl (z.b. für Deutschland: 0049 / +49) einzugeben.
Lg, bebemy

danke sie versucht es mal :smile:

Hallo,

in erster Linie, sollte die Netzwahl auf automatisch umgestellt sein, dann bucht Sich der Anbieter im Ausland immer in das jeweilige Partnernetz ein.

Wenn Ihnen das Partnernetz welches im Ausland gilt bekannt ist, können Sie natürlich auch manuell in dieses Netz wechseln.

Beim SMS Versand sollte genauso wie bei Anrufen darauf geachtet werden, das die 0049 oder +49 nach Deutschland vorgewählt wird.

Wenn es trotzdem nicht geht, einfach mal beim jeweiligen Netzbetreiber fragen, könnte auch möglich sein das die Karte erneuert werden muss.

Wichtig ist natürlich auch, das das Handy technisch das Netz „beherrscht“ also die Funkfrequenz akzeptiert.

Gruss

gabris

Hallo,

entschludige die späte Antwort!
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen, da ich aus Österreich bin und ich mich mit deutschen Telefonanbitetern nicht auskenne.

Ich würde es bei der Hotline versuchen.

Schöne Grüße,
Bernd