SMS Speicher bei Motorola Razr K2 verschwunden

Hallo liebe www Mitglieder,

meine Freundin nutzt ein Motorola Razr K2 mit Aldi Talk.

Sie hat nun kurz die O2 Karte einer Freundin in ihr Handy gemacht, wo ihr dann die O2 Betreibereinstellungen automatisch zugesandt worden sind.

Das Problem ist nun:
die SMS sind weg.

Ich kann leider nicht sagen, ob die vorher auf SIM, SD oder Telefonspeicher abgelegt waren; jedenfalls sind sie nun weg.

Wenn ich unter Optionen im Eingang unter „Setup -> Text Mitteilungs Setup -> Speicherort“ Telefon oder SIM auswähle kommt jeweils nicht.

Die SIM Karte in mein Handy eingelegt habend, waren dort auch keine SMS drauf.

Ich frage mich, ob es da vllt an den Betreibereinstellungen liegen kann … ?

Oder kann man irgendwie die Speicherkarte als Speicherort aktivieren … ?

Sie beteuert jedenfalls, und sie ist nicht blöd, dass sie kein Löschen o.Ä. bestätigt hat.
Nach dem Einlegen der O2 Karte waren einfach keine Mitteilungen vorhanden, dann beim wieder einlegen der Aldi Talk SIM waren die SMS aber auch immernoch weg.

Zur Info:
Ich möchte behaupten, dass noch die T-Mobile Einstellungen drauf sind, weil das Handy eigentlich ein D1 Branding hatte und dann entsperrt wurde.
Bei Aldi Talk kommen soweit ich weiß keine automatischen Betreiberinfos o.Ä. auf das Handy.

Wäre sehr dankbar für Hilfe, da sie ein paar wichtige Sachen einfach unter „Entwürfe“ abgespeichert hat und diese nun hoffentlich nicht verloren sind.

Also offensichtlich wurden die SMS auf dem Handy gespeichert. Somit werden sie mit einem neuen Setup (Betreiberinfo) gelöscht. Dieses geschieht bei allen Handys mit ausnahme von Smartphones.
Tehoretisch ist es möglich die daten zu rekonstruieren die einmal im Speicher des Telefons abgelegt waren. jadoch ist das ein nicht in relation stehender Kostenfaktor.