SMS speichern

Hallo,

ich frage mich, warum ich nur ca. 10 SMS speichern kann, dann steht im Display die SIM-Karte sei voll. Ich kenne Leute, die wesentlich mehr SMS speichern können. Und ich kann mich so schlecht trennen…
Was ist da zu tun? Gibt es wirklich unterschiedliche SIM-Karten? Kann ich evtl. eine andere beantragen und was ist denn mit den Daten auf der alten? Ich bin bei e-plus und habe ein Siemens S35i.

Danke für eine erschöpfende Auskunft.

Gruß
Sabine

Das liegt daran, daß SMS nicht auf der KAarte sondern im Gerät gespeichert werden.
Der Gerätespeicher ist einfach „zu klein“.

Das ist bei diesem Siemens sowie beim Nokia 33xx sehr wenig Speicher. Beim 6210 hab ich es noch nie geschafft den Speicher auch nur annähernd voll zu bekommen…

Gruß ivo

Hi Ivo,

tut mir leid, daß ich Dir widersprechen muß, aber beim S35 ist der SMS Speicher auf der Karte. Dieser kann evtl. sogar umprogrammiert werden, so daß bei Verzicht auf z.B. Telefonbucheinträge einige SMS mehr platz haben.

Gruß Holger :wink:

Richtig, bei den Geräten werden die SMS wirklich auf der Karte gespeichert und zwar Simkarten unterschiedlich zwischen 8 und 12! (meistens wohl doch 10) Bei Handys wie das 6210 werden die SMS nach dem lesen automatisch im Grät gespeichert, wo der Speicher natürlich größer ist!
Ich weiß nicht, wenn du ein Handy besitzt, auf dem du das Telefonbuch im Gerät speichern kannst, kannst du ja auf den Speicher der Sim-Karte, der für Telefonbuch reserviert ist umpolen lassen für SMS Speicher! Wenn du aber deine Namen und Nummern auch auf der Karte speichern musst gibts nur 2 möglichkeiten:

1. Du kaufst dir ein anderes Handy.
  2. Oder du musst mit 10 SMS leben!
    Allerdings kann ich dir sagen dass dir das speichern so vieler SMS gar nix bringt, weil es sehr unübersichtilch wird, das Handy „langsamer“ wird und eigentlich brauchst ja die SMS eh eh ned alle, oder?

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Oder du musst mit 10 SMS leben!
    Allerdings kann ich dir sagen dass dir das speichern so vieler
    SMS gar nix bringt, weil es sehr unübersichtilch wird, das
    Handy „langsamer“ wird und eigentlich brauchst ja die SMS eh
    eh ned alle, oder?

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir ist’s zumiondest so, daß ich mich weit mehr drüber auffrege wenn ich irgenwann mal 40 stück oder so löschen darf… das geht mir einfach zu lange. da mach ichs doch lieber alle 10…

ach ja… anrufen ist oft billiger iwie diese ganzen sms unterhaltungen…

Gruß ivo

Hallo Sabine,
besorg Dir einen Kartenleser für den PC. Dann kannst Du bequem alle SMS ausdrucken, auf eine andere Karte übertragen oder auf Deiner Festplatte speichern.
Gruss Sebastian

Hallo und danke an Euch alle. Habe wieder etwas dazu gelernt.
Dazu muss ich Euch noch den Tipp geben (also falls jemand bei E-Plus ist), dort kann man doch jetzt tatsächlich die SMS speichern lassen! SMS-Keeper heisst das Ganze. Ich war echt erstaunt. Habe es mit 2 geprobt - klappt. Mehr auf deren Homepage im SMS-Bereich, falls es interessiert.

Gruß
Sabine