SMS-Versand bei Vodafone

Hallo Experten,

früher war es ja so, dass der SMS - Versand bei Vodafone für eine netzinterne SMS 23 Pfennige und für netzexterne 39 Pfennige „verschlungen“ hat. Ab der 100. SMS gab es dann eine Rabattierung für netzinterne SMS auf 3,5 Pfennige.

Dies würde bei Umrechnung bedeuten: 11,8 Cent netzintern und ab der 100. dann 1,8 Cent.

Jetzt kostet ab 2.5. jede SMS 19 Cent. Und es gibt keine Rabattierung mehr. Zumindest kann ich keine mehr finden. Bei den alten Tarifen allerdings auch nicht mehr, weil da keine SMS Kosten stehen.

Klar. Die neuen Tarife haben auch Vergünstigungen.
So senken sich die Kosten zwischen 0,8 bis 6,1 Cent für die Gespräche und 2,36 Euro für die Grundgebühr meines Tarifes.
Aber neben den SMS werden eben auch teilweise Gespräche zwischen 1,6 und 11,6 Cent teurer und die Hauptzeit wird von 7-18 Uhr statt 8-17 Uhr ausgedehnt.

Wie sieht es damit aus? Deute ich das richtig? Ich meine, es steht auch noch etwas da, dass man in die neuen Tarife wechseln kann. Würde bedeuten, dass ich nicht muss.

Danke und Gruß
Marco

Moin, Marco!

früher war es ja so, dass der SMS - Versand bei Vodafone für
eine netzinterne SMS 23 Pfennige und für netzexterne 39
Pfennige „verschlungen“ hat. Ab der 100. SMS gab es dann eine
Rabattierung für netzinterne SMS auf 3,5 Pfennige.

Dies würde bei Umrechnung bedeuten: 11,8 Cent netzintern und
ab der 100. dann 1,8 Cent.

Gut gerechnet :smile:
Hast Du das etwa ohne Taschenrechner geschafft *ggg* ?

Jetzt kostet ab 2.5. jede SMS 19 Cent. Und es gibt keine
Rabattierung mehr. Zumindest kann ich keine mehr finden. Bei
den alten Tarifen allerdings auch nicht mehr, weil da keine
SMS Kosten stehen.

Also wenn man Dich ohne Alternative zwingen würde, diese neuen Bedingungen zu akzeptieren, dann gäbe das für Dich automatisch die Möglichkeit, aus dem Vertrag auszusteigen, wenn ich mich nicht irre.

Klar. Die neuen Tarife haben auch Vergünstigungen.

Wenn man denn diese haben möchte :smile:

So senken sich die Kosten zwischen 0,8 bis 6,1 Cent für die
Gespräche und 2,36 Euro für die Grundgebühr meines Tarifes.
Aber neben den SMS werden eben auch teilweise Gespräche
zwischen 1,6 und 11,6 Cent teurer und die Hauptzeit wird von
7-18 Uhr statt 8-17 Uhr ausgedehnt.

Das wäre wieder ein Grund, aus dem Vertrag auszusteigen. Immer vorausgesetzt, man hat keine Alternative.

Wie sieht es damit aus? Deute ich das richtig? Ich meine, es
steht auch noch etwas da, dass man in die neuen Tarife
wechseln kann. Würde bedeuten, dass ich nicht muss.

Bringen wir es doch mal auf den Punkt:

Sofern man Dir die Chance läßt, in Deinem Vertrag zu alten Bedingungen ohne Verschlechterung zu verbleiben, ändert sich für Dich garnix. Sobald man Dir aber die neuen Bedingungen aufdrücken möchte, hast Du die Chance, aus dem Vertrag zum Zeitpunkt des Inkrafttretens auszusteigen.

Denn Merke: Sobald sich die Bedingungen Deines Vertrages an auch nur einer einzigen Stelle zu Deinen Ungunsten ändern, muß Dir die Möglichkeit offenstehen, zu kündigen. Auf diese Möglichkeit muß Dich der Provider bzw. Netzanbieter sogar explizit hinweisen (wie bei Versicherungen, gelle?).

Also folgern wir daraus: Weise die Herrschaften darauf hin, das Du ausschließlich zu Deinen alten Bedingungen den Vertrag fortführen möchtest. Sollten sie der Meinung sein, das dies nicht möglich wäre und Du die neuen (für Dich ungünstigeren) Bedingungen akzeptieren müßtest, dann teile ihnen freundlichst mit, das Du nicht mehr ihr Kunde sein möchtest :smile:

Ist damit das beantwortet, was Dich interessierte? Wenn nicht, dann weißt Du ja, wie weiter zu verfahren wäre *gg*

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo Dicker,

ist halt trotzdem dumm :smile: Vor allem, weil die effektiven Kosten ja mal unter 1 Cent liegen… eigentlich eine Frechheit…
aber die neuen Konditionen wären immer noch anders (günstiger), als die der anderen Wettbewerber… na mal schauen :smile:

Vor allem aber… ich bin gespannt, wie die Großkundentarife abschneiden… und explizit bedeutet ja auch: Ich muss die Info postalisch bekommen (oder per Anruf), gell?

Die Möglichkeit, sie zu bekommen, beinhaltet es ja nicht. :smile:

Gruß
und Danke Marco

Moin, Marco!

ist halt trotzdem dumm :smile:

Volle Zustimmung :smile:

Vor allem, weil die effektiven
Kosten ja mal unter 1 Cent liegen… eigentlich eine
Frechheit…

Jawollja! Sauerei elende :smile:

aber die neuen Konditionen wären immer noch anders
(günstiger), als die der anderen Wettbewerber… na mal
schauen :smile:

Ob die neuen Konditionen für Dich günstiger sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich denke, Du wirst das schon wissen :smile:

Vor allem aber… ich bin gespannt, wie die Großkundentarife
abschneiden…

Keine Ahnung…

und explizit bedeutet ja auch: Ich muss die
Info postalisch bekommen (oder per Anruf), gell?

Die Möglichkeit, sie zu bekommen, beinhaltet es ja nicht. :smile:

Naja, da wäre ich mir nicht soooo sicher :smile:

Vor einiger Zeit hat T-Mobil mal so klammheimlich eine Preiserhöhung durchgezogen. Die hatten seinerzeit vollmundig verkündet, die Minutenpreise für eine bestimmte Leistungsart in der Hauptzeit großzügig um etwa 25% zu senken. Gleichzeitig (das haben sie aber nur im Nebensatz und ganz leise erwähnt) gäbe es eine geringfügige Marktkorrektur hinsichtlich der Nebenzeiten für die gleiche Leistungsart. Also von DM 1,99 in der HZ auf 1,49 und in der NZ von 0,39 auf 0,69. Oder mathematisch betrachtet in der HZ um 25% runter und in der NZ dafür um satte 76% rauf. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :smile:

Diese Änderungen haben sie damals über die Presse bekanntgegeben. Ich als Kunde war zwar betroffen, habe es aber niemals explizit mitgeteilt bekommen. Ich habe damals sofort den Vertrag gekündigt, als ich es in der Presse gelesen hatte. Die Antwort von T-Mobil war, das sie meine Kündigung nicht akzeptieren würden, weil ich nicht rechtzeitig zum Inkraftreten der Preisveränderungen gekündigt hätte. Nach einem weiteren Schreiben von mir, in dem ich mit einer Beschwerde bei der Regulierungsbehörde drohte, weil man mir nix mitgeteilt hätte, ließ mich die T-Mobil dann doch raus aus dem Vertrag.

Ein paar Tage später hat dann T-Mobil offiziell in der Presse bekannt gegeben, das sie rückwirkend diese Änderungen dahingehend zurückziehen, das die Preissenkung bestehen bleibt und die Erhöhung nicht. Offensichtlich hatten die richtig Ärger mit diversen Kunden deswegen und zusätzlich haben sie wohl ´ne Abmahnung von der Regulierungsbehörde bekommen.

Du solltest also ganz genau die Pressemeldungen diesbezüglich verfolgen. Ab und an schreiben die sowas auch ganz nebenbei irgendwo in die Rechnungsbeileger.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.