Moin, Marco!
früher war es ja so, dass der SMS - Versand bei Vodafone für
eine netzinterne SMS 23 Pfennige und für netzexterne 39
Pfennige „verschlungen“ hat. Ab der 100. SMS gab es dann eine
Rabattierung für netzinterne SMS auf 3,5 Pfennige.
Dies würde bei Umrechnung bedeuten: 11,8 Cent netzintern und
ab der 100. dann 1,8 Cent.
Gut gerechnet 
Hast Du das etwa ohne Taschenrechner geschafft *ggg* ?
Jetzt kostet ab 2.5. jede SMS 19 Cent. Und es gibt keine
Rabattierung mehr. Zumindest kann ich keine mehr finden. Bei
den alten Tarifen allerdings auch nicht mehr, weil da keine
SMS Kosten stehen.
Also wenn man Dich ohne Alternative zwingen würde, diese neuen Bedingungen zu akzeptieren, dann gäbe das für Dich automatisch die Möglichkeit, aus dem Vertrag auszusteigen, wenn ich mich nicht irre.
Klar. Die neuen Tarife haben auch Vergünstigungen.
Wenn man denn diese haben möchte 
So senken sich die Kosten zwischen 0,8 bis 6,1 Cent für die
Gespräche und 2,36 Euro für die Grundgebühr meines Tarifes.
Aber neben den SMS werden eben auch teilweise Gespräche
zwischen 1,6 und 11,6 Cent teurer und die Hauptzeit wird von
7-18 Uhr statt 8-17 Uhr ausgedehnt.
Das wäre wieder ein Grund, aus dem Vertrag auszusteigen. Immer vorausgesetzt, man hat keine Alternative.
Wie sieht es damit aus? Deute ich das richtig? Ich meine, es
steht auch noch etwas da, dass man in die neuen Tarife
wechseln kann. Würde bedeuten, dass ich nicht muss.
Bringen wir es doch mal auf den Punkt:
Sofern man Dir die Chance läßt, in Deinem Vertrag zu alten Bedingungen ohne Verschlechterung zu verbleiben, ändert sich für Dich garnix. Sobald man Dir aber die neuen Bedingungen aufdrücken möchte, hast Du die Chance, aus dem Vertrag zum Zeitpunkt des Inkrafttretens auszusteigen.
Denn Merke: Sobald sich die Bedingungen Deines Vertrages an auch nur einer einzigen Stelle zu Deinen Ungunsten ändern, muß Dir die Möglichkeit offenstehen, zu kündigen. Auf diese Möglichkeit muß Dich der Provider bzw. Netzanbieter sogar explizit hinweisen (wie bei Versicherungen, gelle?).
Also folgern wir daraus: Weise die Herrschaften darauf hin, das Du ausschließlich zu Deinen alten Bedingungen den Vertrag fortführen möchtest. Sollten sie der Meinung sein, das dies nicht möglich wäre und Du die neuen (für Dich ungünstigeren) Bedingungen akzeptieren müßtest, dann teile ihnen freundlichst mit, das Du nicht mehr ihr Kunde sein möchtest 
Ist damit das beantwortet, was Dich interessierte? Wenn nicht, dann weißt Du ja, wie weiter zu verfahren wäre *gg*
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.