SMS versenden zerschossen

Hallo die Experten,

irgendwie ist auf meinem iPhone 7 etwas „zerschossen“ : SMS kann ich zwar empfangen, aber nicht mehr versenden, bzw. beantworten…
Angesichts der „babylonischen Sprachverwirrung“ in den Abhilfe-Anleitungen komme ich mit denen nicht weiter. Wer kann mit einem idioten-sicheren Tip weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus,und Gruß
Karl

Was genau ist denn das Problem? Also warum geht es nicht?

Wie geschrieben : SMS bekomme ich, darauf antworten oder eine selber geschriebene geht nicht heraus.
Warum es nicht geht, das wüsste ich gerne, auch wie ich das reparieren kann.

Was genau passiert dann?

Es geschehen Dinge zwischen Himmel und Erde, die ich nicht verstehe : Wochenlang kam immer wieder die Meldung „Nicht versendet“ . Aber just in diesem Augenblick funktioniert das Versenden wie gewohnt.
Ob ich zufälligerweise bei meiner Fummelei in den Einstellungen etwas wieder geradegerückt habe, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat das den mir fremden und vielfältigen Einstellungen zu iMessage oder Messanger zu tun ?
So bleibe ich bei meiner Kritik, dass diese kleinen Geräte alle möglichen Funktionen abdecken wollen, deswegen aber zu komplex und weniger überschaubar geworden sind. Weniger ist machmal mehr !!!
Gruß
Karl

Ich wüsste nicht, was man großartig bei iMessage einstellen kann! Bezüglich des Versands kann man nur einstellen, dass das als SMS verschickt werden soll, wenn iMessage nicht verfügbar ist. Die restlichen Einstellungen kannst du unverändert lassen.

Aber schön wenn es wieder klappt!

Ich empfinde iMessage als total überlüssig. Und zum Verschicken von SMS will ich eigentlich keine Extra-Einstellung machen müssen.

Das ist doch nichts als SMS, nur an iPhone-Besitzer. Manche haben nur 100 SMS/Monat frei und kein WhatsApp und freuen sich, wenn sie dafür nicht zahlen müssen.