Hallo,
ich war am Wochenende mit dt. Handy in Österreich und habe dort eine SMS ins österreichische Mobilfunknetz geschickt.
Blöderweise hab ich vergessen, die 0043 als Vorwahl miteinzuspeichern.
Ein Anruf kam noch an, bei der SMS bin ich mir aber nicht sicher.
Weiß jemand, ob die SMS angekommen ist oder nicht?
Danke.
Weiß jemand, ob die SMS angekommen ist oder nicht?
Derjenige, dem du die SMS geschickt hast, müsste das wissen. Frag ihn doch einfach mal oder schick die SMS mit 0043 davor nochmal.
Gruß
Steffie
Hallo Steffi,
so schlau bin ich natürlich auch…
Es gibt aber Situationen, da fragt man ungern:wink:
Hy,
naja, dann einfach nochmal aber mit richtiger Vorwahl schicken. Sicher ist sicher.
Gruß
h.
Kann vielleicht jemand eine sachlich fundierte Antwort geben…?
Folgendes ist mir bereits aufgrund allg. Lebenserfahrung und durchschnittlicher Intelligenz bekannt und sollte deshalb bitte nicht als Antwort erscheinen:
- Ich kann beim SMS-Empfänger nachfragen
- ich kann die SMS nochmal mit +43 schicken
- ich kann abwarten, ob ne Antwort kommt
- ich kann anrufen und nachfragen, ob die SMS angekommen ist
- ich kann es sein lassen
Ich sags nochmal: Manchmal kann man eben nicht nachfragen oder nochmal schicken etc. Danke.
Anrufe werden definitiv in das Land geschickt in dem du gerade eingebucht bist. Das war schon immer so und kann auch garnicht anders sein. Ohne internationale Vorwahl kommt kein internationales Gespräch zustande.
Anders müsste es bei einer SMS sein. Hier hast du im Handy eine Zentralnummer gespeichert. Und zwar mit deutscher Vorwahl! Daher nehme ich an, dass die SMS nicht angekommen ist.
Eine Alternative hätte ich aber noch. Rufe bei deinem Netzbetreiber an und erkundige dich dort. Da bekommst du eine wirkliche Antwort, ohne beim Empfänger nochmal nachfragen zu müssen.
Gruß Jack
Hallo Lernbefreiter,
Ok, nochmal langsam: Du hast uns keinerlei Infos über die beteiligten netze gegeben, also können wir auch nicht mal Ansatzweise sagen ob ein Übertragungsprotokoll erstellt werden könnte.
Es ist so wie bei der Post:
Wenn Du eine SMS an Empfänger Y schickst und keinerlei Empfangsbestätigung verlangst wird das abgeschickt und weg ists. Da kannst Du nix nachfragen (wie soll das rein logisch gehen?!).
Wenn Du die Möglichkeit per Provider/Handynetz hast eine Empfangsbestätigung/Übertragungsbericht zu erfragen UND die SMS an die richtige Nummer gesendet hast, dann ja.
ODER Du schaust - je nach DEINER Vertragsart - auf Deine Online-Rechnung ob die SMS richtig abgebucht wurde.
Mehr kann meine sachlich fundierte Glaskugel nicht preisgeben.
Gruß
h.
Danke. Das ist die Antwort, auf die ich warte.