SMS vom Ausland ins dt.Mobilnetz

Hallo Leute,

kurze Frage - wenn mir jemand aus Italien SMS schicken will und hat die deutsche +49-Vorwahl nicht mit meiner Handy-Nr. gespeichert, sondern nur 01…, und ich bin selbst im Ausland, ohne dass derjenige dies weiss, kommt SMS dann bei mir an oder landet sie dann womoeglich im italienischen Mobilnetz bei Unbekannt?

Hoffe, Ihr koennt mir helfen, lieben Dank.

Hallo,

Ohne Landesvorwahl wird die SMS/der Anruf nur innerhalb des Landes, wo sich der Absender befindet und eingebucht hat, verschickt. Es spielt keine Rolle, wo der Empfänger sich befindet. Also ist der Absender in ITA und schickt eine SMS ohne Landesvorwahl, wird versucht, die im ITA-Netz zuzustellen.

Gruß Matthias

Hi Matthias,

genauso hatte ich mir das gedacht, tja schade, oder wer weiss, welche italienische Signora da dann hoffentlich nette SMS bekommt :smile:.
Ich danke Dir fuer Deine schnelle, nette Antwort.

Liebe Gruesse

Deine ULI

Wenn der „jemand“ eine deutsche Handynummer hat, ist es egal, wo Du bist oder er ist. Dann kommen SMS grds. an, auch wenn sie ohne die int. Vorwahl abgespeichert wurde.

In dem Fall wird er die SMS nicht versenden können.

Wenn er mit seiner deutschen SIM nicht die +49 nutzt wird der italienische Netzbetreiber bei dem er eingebucht ist die SMS (oder das Telefongespräch) ablehnen.
Egal wo Du oder der Empfänger sich befindet, wenn er im Ausland ist muß er internationales Rufnummernformat benutzen.
Auch wenn Du Dich im gleichen Land aufhalten würdest würde das immernoch nicht funktionieren, denn der italienische Netzbetreiber würde ein nationales Gespräch/SMS nicht zulassen. Er könnte es ja auch gar nicht abrechnen da die SIM zu einem deutschen Netzbetreiber gehört.

Grüße

Hallo Theodulf,

hatte ich mir so schon gedacht, tausend dank fuer Antwort.

Liebe Gruesse Deine Ulrike