SMS vom Roamingpartner

Bei meiner letzten Auslandsreise habe ich nach jedem Grenzübertritt eine SMS vom jeweiligen Roamingpartner (von D1) erhalten mit meiner Meinung nach unnötigen Hinweisen zur Mailboxabfrage etc.

Das böse Erwachen kam mit der Rechnung, in der diese Mitteilungen entsprechend der Verbindungszeit zu Buche schlugen, so zum Beispiel

Verbindungsdauer 3:18, Preis 6,18 DEM!!!

Nun zu den Fragen:

1. Kostet bereits das Erhalten einer SMS oder entstehen die Kosten erst, wenn ich sie lese?

2. Wie kann ich verhindern, dass mir diese SMSen geschickt werden?

Gespannt auf Tips wartet
Helmut

Hallo Helmut,

soweit ich weiß, kosten diese SMS des jeweiligen Anbieters überhaupt nichts.

Ich habe auch D1 und war schon desöfteren im Ausland. Ich bin auch per SMS informiert worden, wenn das Netz auf den jeweiligen Roaming Partner umstellt.
Auf meinen Abrechnungen sind dafür aber keine Gebühren erhoben worden.

Bist du dir ganz sicher, daß nicht telefoniert hast??
SMS werden auch nicht nach Dauer abgerechnet sondern nach Stückzahl.
Laß dir deine Rechnung am besten über die Hotline der DeTeMobil ganz genau erklären.

Viele Grüße

Janca

Hallo,

dass du SMS von z.B. A max aus Österreich und von vielen anderen bekommst, wenn du dich einbuchst, ist leider so.

SMS werden aber pro stück abgebucht und nicht nach zeit.

bist du dir ganz sicher, daß du dein telefon nicht irgenwo in der hosentasche hattest, ohne tastensperre, so dass es wild gewählt hat und irgend eine verbindung dadurch zu stande kam? ist mir mal passiert, waren aber z.g. nur 7 pf.

mfg ivo

Danke für die Tips.

Dass es sich um Verbindungen zum Provider-Service handelt, ist sicher, denn das zeigt ja die Rufnummernangabe in der Abrechnung.

Ich habe inzwischen die Rechnung reklamiert; mal sehen, was die dazu meinen.

Übrigens, für alle, die es interessiert, bei welchem Provider so was vorkommt:

Hutchison Telecom, Telly D1-Tarif.

Gruß
Helmut

Der Empfang eine SMS über Roaming-Partner ist kostenlos außer in Indien und Pakistan. Dieses Info-SMS erst recht!! Und wieso denn Verbindungsdauer?? Bei SMS wird pro Versande abgerechnet. Und da ist dann auch wieder das SMSC der T-Mobil zu ständig