Sms-zenrralen -nummer

Hallo.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Discount-vertrag beschafft, der keine Grundgebühr kostet und die SMS-Nachrichten normalerweise 14 ct.
Später habe ic zu fällig gelesen, daß man die Nummer der SMS-Zentrale umstellen müsse, weil die Nachrichten sonst 21 ct. kosten würden. Weder im Vertrag noch auf der Seite des Anbieters wurde aber darauf hingewiesen. Allerdings kamen, soweit ich mitbekommen habe, die Nachrichten nicht an, nachdem ich die Nummer umgestellt hatte. so daß ich wieder die alte nehme.

Kann es überhaupt sein, daß man die Nummer umstellen muß, ohne daß im Vertrag darauf hingewisen wird?

Grüße
Ostlandreiter

Hi,
wenn im Vertrag drinnensteht, daß eine SMS 14 Cent kostet, dann
dürfen sie auch nur soviel dafür verrechnen. Falls es eine Umgestellung
gegeben hat, müssen sie Dich darüber informieren.

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es _kann_ sein, dass man die Nummer umstellen muss.

Immerhin hast du dir ja nur die Karte geholt, kein Handy. Wenn in deinem alten Handy jetzt noch das SMSC des Vorgaengervetrages gespeichert ist, dann kann es sein, dass es zu Mehrkosten kommt.

Allerdings _muss_ bereits in der Einleitung zu deiner neuen Karte darauf hingewiesen worden sein.

Kann es sein, dass dein Handy nach einlegen der Karte automatisch eine neue Konfiguration vom Netzbetreiber geladen hat? Dann wird wohl alles umgestellt sein.

Um welche Karte handelt es sich denn? Und am besten auch noch: um welches Handy?

Ciao! Bjoern

Kann es sein, dass dein Handy nach einlegen der Karte
automatisch eine neue Konfiguration vom Netzbetreiber geladen
hat? Dann wird wohl alles umgestellt sein.

Um welche Karte handelt es sich denn? Und am besten auch noch:
um welches Handy?

Hallo,

der Vertrag ist von Simply, das ja das D1-Netz nutzt. Die Nummer der SMS-Zentrale, die voreingestellt war, war die Standardnummer von D1.
Daß man diese umstellen müsse, habe ich aber nicht vom Anbieter erfahren, sondern zufällig in einer Zeitschrift gelesen.

Technisch-funktionaler Hintergrund
Hallo Ostlandreiter,

also mir kommt das komisch vor, das Verhalten von Simply. Ich bin überzeugt, daß Dein Vertragspartner Dich über solche Maßnahmen auffällig zu unterrichten hat, schließlich sind ja gerade die vorteilhaften Gebühren der Grund, sich an einen Mobilfunkanbieter mit niedrigem Serviceniveau zu binden.

Üblicherweise ist auf dem SIM eine SMS-Service-Zentrale gespeichert. Wenn Du das SIM nun in ein Handy einlegst, welches zuvor bereits mit einer eigenen, nicht auf dem SIM abgelegten SMS-SZ betrieben wurde, ist es so, daß die meisten Handies nicht die neue SMS-SZ des SIMs verwenden, sondern die alte.

Da Simply jedoch grundsätzlich ohne subventionierte Neu-Handies vertreibt, sollte hinsichtlich dieser Problematik die Notwendigkeit, die neue SMS-SZ abzuspeichern, an prominenter Stelle zusammen mit dem SIM übermittelt werden.

Ich denke, im Streitfall würde jede Schiedsstelle, jedes Gericht das genauso sehen und mit dieser Annahme würde ich versuchen bei Simply Eindruck zu machen, wenn die sich wirklich querstellen.

Grüßken
-R o b.

Also aNFANGS HAT SIMPLY DA EXPLIZIT DARAUF HINGEWIESEN UND SOGAR NOICH NACH EIN PAAR tAGEN EINE eRRINNERUNGSMAIL GESANDT; INZWISCHEN HABE ICH IRGENDWO GELESEN; DAS DIE NEUEN sim-kARTEN SO EINGERICHTET SEIEN; DAS DAS UMNSTELLEN ENTFÄLLT

Also wie gesagt: Ich habe weder auf der Seite von Simply noch im Vertrag etwas davon gelesen; auch eine Mail wurde mir nicht gesandt.
Ich habe es zufällig in einer Zeitrschrift gelesen und danach umgestellt. Nach der Umstellung sind meine Nachrichten aber offenbar nicht bei den Empfängern angekommen. Deshalb habe ich es wieder rückgängig gemacht. Die Nummer der Zentrale, die voreingestellt war, ist aher die normale von D1 und nicht die einzustellende.

Grüße
Ostlandreiter