Folgendes Problem:
Ich habe ein kleines Netzwerk aufgebaut. AD, Fileserver, VPN, … und einen Exchange Server (Exchange 2003). Lokal funktioniert alles Wunderbar. Exchange-server ist noch nicht von Extern erreichbar. (OWA ist geplant)
Nun möchte ich den Exchange Server so konfigurieren, dass die einzelnen Usern interne Mails mit der internen Mailadresse ([email protected]) schreiben und nicht interne Mails mit eine Internet Mail Adresse (z.B: „[email protected]“) schreiben. (da die Absender Adresse nur ein mitgelieferter Wert ist solte dies ja möglich sein.
Solange der SMTP des ISP dies erlaubt.)
um die (Internet) Mails vom Exchange Server abrufen zu lassen werde ich einen POP3 connector benutzen.
ich hoffe mich all zu kompliziert ausgedrückt zu haben.
Du legst im AD den User an und vergibst auch gleich eine Email-Adresse. Diese wird vom Exchange übernommen. Damit weiß der Exchange, das es sich um eine interne Adresse handelt und leitet die Mail automatisch intern weiter.
Erst wenn eine Mailadresse angemailt wird, die nicht intern im AD/Exchange ist, wird diese per POP3 an den ISP geschickt.
Also ist es nicht nötig, zusätzliche „interne“ Mailadressen zu verwenden.
Danke für deine Antwort.
Hm OK hab mich falsch ausgedrückt.
Ich hätte das von intern nicht schreiben sollen
Das Problem ist der ISP vergibt keine Fixen IP’s (Besser gesagt nur an Business Kunden) Deshalb hat mein Exchange Server keine wirkliche Anbindung
Nach dem ich in zahlreichen Foren versucht habe mich schlau zu machen habe ich entdeckt, dass ich mit einem POP3 Connector ein Mail Account (z.B: GMX) einbinden kann. Das heisst der Exchange Server lädt die Mails für mich runter. (und somit kann ich sie dann entsprechend im LAN verteilen lassen.). Also hätte ich eine Anbindung.
Nun sollten jedoch die berechtigten Empfänger auch Mails unter dieser Adresse senden können.
Dies versuche ich jetzt zu realisieren.
Gruss Reto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]