SMTP-Filterregel 'Vom Server löschen' unwirksam?

Hallo,

Ich habe ein Webmail-Konto bei WEB.DE, auf das ich mit OE6 per POP3 und SMTP zugreife. Wenn ich nun in OE6 die Filterregel einstelle: „bei Vorhandensein des Textes ‚xyz‘ im Textteil einer Nachricht selbige Nachricht vom Server löschen“ und es liegt eine solche Email mit einer Textstelle „xyz“ auf dem Server, so findet ein Löschen der Nachricht nicht statt, es wird stattdessen die entsprechende E-mail ganz normal heruntergeladen, als ob die Filterregel „vom Server löschen“ gar nicht existiere.

Bei Web.de hab ich bereits angefragt, sie sagen, daß sie für ihren kostenlosen Mailservice keinen Support leisten. Ist ja auch irgendwie verständlich. Dennoch wüßte ich natürlich gern, woran es liegt:

Warum ist die SMTP-Filterregel „Vom Server löschen“ unwirksam?

Gruß
Uwe Schmidt

Hallo Uwe,

generell funktioniert die Regel „Vom Server löschen“ - bei mir jedenfalls. Allerdings nutze ich die Regel unter der Bedingung, dass ein bestimmter Absender vorhanden sein muss.
Klappt hervorragend als Spam-Filter, sofern Du nicht mit immer wechselnden Absenderadressen zugeworfen wirst.

Wie es mit dem Text aussieht habe ich nie versucht, werde es aber mal testen.

Warum könnte es nicht gehen? Vielleicht klappt es nur mit reinen Text-Mails und nicht mit HTML-Mails?
Wäre eine Idee, aber ich wüsste auch keine Lösung dafür.

Wie gesagt, generell klappt der Filter.

Gruß - Achim

Hallo Achim,

erstmal danke für die Antwort!

generell funktioniert die Regel „Vom Server löschen“ - bei mir
jedenfalls. Allerdings nutze ich die Regel unter der
Bedingung, dass ein bestimmter Absender vorhanden sein muss.
Klappt hervorragend als Spam-Filter, sofern Du nicht mit immer
wechselnden Absenderadressen zugeworfen wirst.

Das genau ist das Problem.

Wie es mit dem Text aussieht habe ich nie versucht, werde es
aber mal testen.

Inzwischen schon ausprobiert?

Warum könnte es nicht gehen? Vielleicht klappt es nur mit
reinen Text-Mails und nicht mit HTML-Mails?

Es war eine reine Text-Mail, müßte also klappen.

Gruß,
Uwe