SMTP-Postausgang

Hallo,

Ich muss bei meinem Laptop den SMTP-Server umstellen wenn ich mich bei einem anderen Provider einlogge, damit ich meine Post versenden kann. Weshalb funktioniert nicht ein und derselbe SMTP_Server bei dem ich auch ein Konto habe.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Gino Decoster

Hallo Gino,

was würdest Du mir antworten wenn ich Dich als KFZ-Fachmann fragen würde:

Wenn ich den Schüssel, dann Auto, oder auch nicht ?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Also noch mal ein Versuch!! hihi

Wieso kann man im Outlook nicht immer den gleichen Smtp-Server als Postausgang benutzen, egal bei welchem Provider ich mich gerade angemeldet habe. Andere Programme z.B. Mozilla haben da anscheind kein Problem mit!!!

Gruß
Gino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das hat nix mit dem Client, also gar Mozilla zu tun. Es ist einfach so, dass jeder Anbieter (Provider) _seinen_ SMTP Server hat und dieser eine entsprechende Konfiguration benötigt. Oder teilst du dein Auto mit allen aus der Nachbarschaft? Jeder fährt damit, aber keine tankt es voll oder kümmert sich um die Reifen.

Wieso kann man im Outlook nicht immer den gleichen Smtp-Server
als Postausgang benutzen, egal bei welchem Provider ich mich
gerade angemeldet habe. Andere Programme z.B. Mozilla haben da
anscheind kein Problem mit!!!

Naja, vielleicht versteh ich einfach deine Frage nicht

Gruß, olli

Hallo,

da gibt es zwei mögliche Fehlerquellen:

1. Du verwendest für den Mailversand einen Provider der Zugriff auf seinen Postausgangsserver nur Leuten gestattet, die über ihn auch eingewählt sind. Dies ist ein Sicherheitsfeature, damit die Ausgangsserver nicht missbraucht werden können. T-Online arbeitet z.B. so. Dagegen kann man teilweise nichts machen, teilweise kann man sich für einen offenen Mailserver registrieren lassen (wie bei T-Online), auf den man dann auch bei Einwahl über einen Dritt-Provider Zugriff hat.

2. Die Einstellungen in Outlook werden üblicherweise so gemacht, dass man jedem Mailkonto auch eine eigene Einwahlverbindung zuweist. Dies ist aber in deiner Situation höchst hinderlich, da Outlook eine bereits bestehende anderweitige Verbindung dann nicht akzeptiert. Wenn man mit verschiedenen Providern arbeitet sollte man daher besser den Verbindungstyp für die einzelnen Konten in Outlook auf LAN ändern und ggf. eine Einwahlverbindung angeben, wenn LAN nicht verfügbar ist. Dann nimmt Outlook jede bestehende Verbindung für den Versand und wählt nur dann per Modem ein, wenn keine Verbindung zum Mailserver möglich ist.

Da du schreibst, dass das Problem nur bei Outlook auftritt, denke ich mal, dass es bei dir an Punkt 2 liegt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]