SMTP-Probleme bei STrato seit Rechenzentrum-Umzug

Hallo,

Nachdem Strato vor ein paar Wochen umgezogen ist, meldet mein Pegasus-Mail 4.02 beim Email-Versand:
„Der SMTP- oder POP3-Server, zu dem Sie eine Verbindung aufbauen
wollten (post.strato.de), hat eine Antwort gegeben, die im Rahmen des verwendeten Protokolls ungültig ist.
Dieses Problem deutet an, daß der Server eine ältere oder neuere Version des Protokolls verwendet, die nicht zu der von Pegasus Mail paßt. Es könnte aber auch bedeuten, daß der Server falsch konfiguriert ist oder daß ein Netzwerkfehler aufgetreten ist.
Zur Klärung des Problems sollten Sie sich an den Verwalter des betreffenden Servers wenden.“

Ich habe aber in meinen Einstellungen nichts verändert…
Ich habe versuchsweise unter Einstellungen/Versand alle Varianten zu Authentifizierung durchprobiert:
Anmeldung durch POP3-Abholung, Anmeldung mit POP3-Einstellungen, Anmeldung mit Benutzer/Kennwort.

Da mein Schwager (im Haus-LAN) mit seinem Pmail 3.x Mails wie gewohnt verschicken kann (seine Einstellungen habe ich auch ausprobiert), schließe ich Fehlkonfigurationen beim Router und der Firewall aus.

Wer hat Idee, Lösungsvorschläge oder vielleicht ähnliche Probleme?

Die Strato-FAQs beschränken sich auf den Hinweis der POP3-vor-SMTP-Sicherung, das macht aber Pmail. Die Hotline (1,86Euro/min!) kann mir nur die Servernamen und die TCP-Ports sagen, die stimmen aber…

In der Hoffnung auf Hilfe…

Sven

Hallo Sven,

Ich habe versuchsweise unter Einstellungen/Versand alle
Varianten zu Authentifizierung durchprobiert:
Anmeldung durch POP3-Abholung, Anmeldung mit
POP3-Einstellungen, Anmeldung mit Benutzer/Kennwort.

du benötigst auf jeden Fall die ‚Anmeldung durch POP3-Abholung‘ (Meldung des Strato Servers: 451 4.1.8 To send mail, first check your mail with a valid POP3 account; this prevents unauthorized SPAM relaying.).

Funktioniert denn das Abholen von Mails einwandfrei? Sonst sollte man den Fehler nicht in den SMTP-, sondern in den POP3-Einstellungen suchen.

Da mein Schwager (im Haus-LAN) mit seinem Pmail 3.x Mails wie
gewohnt verschicken kann (seine Einstellungen habe ich auch
ausprobiert), schließe ich Fehlkonfigurationen beim Router und
der Firewall aus.

Die kannst du in der Tat fast sicher ausschliessen.

Wer hat Idee, Lösungsvorschläge oder vielleicht ähnliche
Probleme?

Eventuell hilft ja eine Neuinstallation von PMail. Die Mailordner sollten dabei übernommen werden.

Gruss,
Schorsch

Hallo,
Danke erstmal für die Antwort.

du benötigst auf jeden Fall die ‚Anmeldung durch
POP3-Abholung‘

Dachte ich mir - damit lief es ja vorher auch…

Funktioniert denn das Abholen von Mails einwandfrei?

Ja, alle x Postfächer

Eventuell hilft ja eine Neuinstallation von PMail. Die
Mailordner sollten dabei übernommen werden.

Das befürchte ich fast als letzte Fehlerquelle/Lösung. Die Frage ist eben: bleiben die Mails dabei erhalten, wenn ich einfach die Pmail erneut ins gleiche Verzeichnis installiere? Auch die Postfach-Einstellungen (Ich hab da ein paar mehr)? Oder in ein anderes Verzeichnis installieren und dann irgendwie (wie?) die Mails und EInstellungen überspielen?

MfG

Sven