SMTP-Probleme mit Call-by-Call-Providern

Hallo allerseits,

an meiner FH besitze ich als Student einen Email-Account. Zu Hause nutze ich ein Modem, um Call-by-Call ins Netz zu gehen. Das Abrufen der Mails von der FH funktioniert mit Netscape 4.75
über POP3 wunderbar. Beim Senden (SMTP) gibt es allerdings Probleme, aber nur, wenn ich kommerzielle Call-by-Call-Anbieter nutze. Wähle ich mich direkt an der FH ein, klappt alles, allerdings kostet ein Ortsgespräch mehr …

Liegt die Ursache hierfür bei den Providern?

Danke und Gruß
Konrad Seidel.

Liegt die Ursache hierfür bei den Providern?

Der Betreiber fast aller SMTP-Server schützt sich irgendwie gegen den Mißbrauch als Ausgangspunkt für Massenmails. Zum Beispiel so.

Eröffne eine GMX-Adresse, frag vorher immer brav den GMX-POP ab und benutze als Mailabsender die gmy-Adresse. Dann klappts auch mit (fast)allen Call by calls.

Alternativ: eigener Mailserver (so wie bei mir…)

Gruß,

Sebastian

Hi,
man kann immer nur den SMTP-Server des Providers verwenden, bei dem man eingewählt ist. Die SMTP-Server verhindern so eine Fremdnutzung. Auch der FH-SMTP-Server wird das verhindern, wenn Du nicht bei ihm eingewählt bist.
Alternativ kannst Du zu Hause den SMTP-Server als Ausgagsserver einstellen, den der callbycall-Anbieter vorhält.

Gruß,
Micha

also…addcom geht mist fast allem, Comundo funktionierte weder mit freemail noch mit gmx