Smtp Syntax

Hallo zusammen,

nehmen wir mal an, ein Programm soll nach einer definierten Ausführung eien Mail versenden. Es soll ein interner Mailserver der mit Authentifizierung arbeitet, benutzt werden.

In diesem Programm gibt es keine Möglichkeit einen User und Passwort für SMTP Auth. mitzugeben.

Werden diese Infos bei ungeschützter Kommunikation nicht Klartext übergeben (ähnlich FTP)?
Wäre es dann nicht möglich, folgende Syntax zu verwenden?

smtp://user:[email protected]

??

Dank & Gruß, olli

Hallo,

das SMTP-Protokoll kennt keine Authentifizierung. In der Regel arbeiten die Mail-server mit verschiedenen Tricks:

POPpen (Authentifizierun erfolgt), dann Versand (smtp) ö.ä.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Pr…

Also kannst Du die Parater nicht einfach übergeben, sondern mußt Deinen Mail-Server entsprechend konfigurieren.

mfg

tf

Hallo,

nehmen wir mal an, ein Programm soll nach einer definierten
Ausführung eien Mail versenden. Es soll ein interner
Mailserver der mit Authentifizierung arbeitet, benutzt werden.

In diesem Programm gibt es keine Möglichkeit einen User und
Passwort für SMTP Auth. mitzugeben.

dann sollte man diese schaffen, oder einen lokalen SMTPer als Relay einsetzen, der das dann übernimmt.

Werden diese Infos bei ungeschützter Kommunikation nicht
Klartext übergeben (ähnlich FTP)?

Je nach Verfahren: Möglicherweise.

Wäre es dann nicht möglich, folgende Syntax zu verwenden?

smtp://user:[email protected]

Eine solche Syntax müsste vom Client (also hier der Applikation) verstanden werden, und das ist offensichtlich nicht der Fall.

Gruß,

Malte

das SMTP-Protokoll kennt keine Authentifizierung.

Falsch.

1 „Gefällt mir“

[gelöst] Ende vom Lied
Dank euch für die Antworten.

Ich löse das jetzt entweder mit einer IP Freischaltung für diesen Server auf dem Firmen internen FTP oder mit einem internen Service User mit SMTP Rechten.

Es ist in diesem Programm bisher nicht möglich einen externen SMTP mit Auth. anzutriggern (Bug). Einen Domänenbenutzer kann ich aber wohl übergeben.

Grüße, olli

Hallo Sebastian,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also:

Das SMTP-Protokoll kennt keine Authentifizierung! Dabei bleibe ich. auf Grund dieser Tatsache gibt es eine Erweiterung.

SMTP-Auth (SMTP-Authentifizierung, auch als ASMTP bezeichnet) ist eine Erweiterung des ESMTP-Protokolls, die dem Mailserver eine Authentifizierung des Clients anhand seines Nutzernamens und Kennworts ermöglicht.

mfg

tf

Sorry,

Link vergessen:

http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

mfg

tf