habe mir den dominoserver mittels assi konfiguriert, danach den client ebenfalls - alles auf dem selben rechner, funktioniert auch alles besens - bis auuf mein smtp-konto bei web.de.
er schickt die mail über den server und gibt zurück, das das konto nicht existiert.
frage: wie konfiuguriere ich das konto richtig?
nein, selbstverständlich habe ich mir konten angelegt.
muß dazu sagen, daß mir die struktur von notes/domino nicht ganz schlüssig ist. mittlerweile habe ich es auch geschafft, daß smtp funzt - aber nur unter einer einzigen einstellung in der arebeitsumgebung internet. ich habe exakt dieselben einstellungen in AU büro gemacht oder zuhause, da geht es nicht, komisch.
leider habe ich nur einen rechner, a
uf dem alles läuft - da kann man alles relativ schlecht testen.
überdiesa habe ich mal probiert, mir eine mail an meine domino-mailadresse zu schicken. die ging zwar rauskam aber nirgends an. ein mailerdaemon kam auch nicht.
ist schon putzige software.
gibt es eigentlich, abgesehen voin der viel zu üppigen und teils unnützen ungenügenden hilfe, so eine art konfigurations-sheet? das wäre m.e. nützlicher, als seitenweise die vorteile zu bejubeln.
noch was dazu:
ich habe meinen client, wie erwähnt, mit dem assi am server eingerichtet. seine mails scheint er standardmäßig über den client zusenden. wie ist das aber nun mit der mailreplik am server? dort sin d diesselben dokumente wie in der lokalen maildb. mit welcher db arbeite ich nun eigentlich und wieso habe 8ich zwei gleiche?
mir ist, wie gesagt, die funktionsweise des ganzen systems nicht sehr vertraut - obwohl es dsicherich sinvoler ist alos outlook.
also wenn du einen Server installierts wird ja immer
eine Person meistens der Administrator mit angelegt
diese Person bekommt im Serverdokument ein Personendokument
und eine User.id, auserdem wird am Server eine Mail-Datei
für den User erstellt.
Also für jeden neuangelegten User wird auch am Server wieder
eine Mail-Datei angelegt
wenn du jetzt den Client installierst fragt er ja, nach der
dem Server und der User.id und ab diesem Zeitpunkt holt
er sich alle Einstellungen vom Server
warum er jetzt die Datenbank lokal auch hat ist warscheinlich deswegen weil du die Mails lokal Sendes und Empfangst
unter Datei–> Datenbanken --> Eigenschaften
1 Reiter --> ob dort der Name des Server steht oder Lokal
ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg
jörg
Es geht eine Benachrichtigung an den/die Autor/-in, wenn
soweit kenn ich mich selbst aus.
ich hab ihn jetzt soweit, daß er in der au internet über smtp.web.de routet.er sendet die mail direkt ins internet.
in der au büro z.b. soll er über meinen dominoserver routen, tut er aber nicht. ein verbindungsdokument auf dem server habe ich für smtp.web.de erdtellt, dennoch kommt jedesmal der mailerdaemon mit:
Zu Domäne web.de wurde von Server WWW/NANO/DE kein Verbindungspfad gefunden. Überprüfen Sie die DNS-Konfiguration.
zum senden von smtp-mails bräuchtest du theoretisch keinen server - nur den client (für pop3 auch)
bei web.de ist es z.b. nicht möglich nur smtp mails abzugeben, weil die authentifizierung vorher bei pop3 durchgeführt wird. die ID+PW wdie man für smtp hinterlegen kann wird nicht am web.de übermittelt (wenn man mit telnet direkt eine smtp verbindung dorthin öffnet sieht man auch was für eingaben notwendig sind - http://www.ietf.org/rfc/rfc0821.txt)
ich benutze pop3/smtp (mit ssl) zu web.de einfach mit dem notesclient … in der hilfe-db ist das eigentilch ausreichend erklärt.
oder willst du unbedingt, dass dein server ständig mitläuft nur um ein paar KB mails pro tag zu übertragen … ??
Hi,
ich habe mal die Fragen und Antworten durchschaut - wurde aber leider nicht richtig schlau. - Bin wohl zu blond.
Du hast Server und Client - o.k
Willst Du die Mails über den Client direkt ins Internet senden- oder über den Server gehen??
Wie willst Du die Mails erhalten? Über Server(nur mit Zusatztool-da Domino ein SMTP-Server ist und das Protokoll auch verlangt) oder über Deinen Client.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mal die Fragen und Antworten durchschaut - wurde aber
leider nicht richtig schlau. - Bin wohl zu blond.
Du hast Server und Client - o.k
Willst Du die Mails über den Client direkt ins Internet
senden- oder über den Server gehen??
über den server sollen die rausgehen. über den client ists j ja ein thema. nur weiß ichnicht, was ich alles falsch gemacht haben könnte. ich habe nur nen dynamischen dns-anschluß.
Wie willst Du die Mails erhalten? Über Server(nur mit
Zusatztool-da Domino ein SMTP-Server ist und das Protokoll
auch verlangt) oder über Deinen Client.
eingehende kommen problemlos am server an, nur mit ausgehenden kjlappts halt nicht so, wie es sollte. einmal hat es aus versehen funktioniert, ich weiß aber nicht wieso.
wie konfigurierst du einen smtp-ausgang?
über den server sollen die rausgehen. über den client ists j
ja ein thema. nur weiß ichnicht, was ich alles falsch gemacht
haben könnte. ich habe nur nen dynamischen dns-anschluß.
mir ist zwar nicht klar warum man server UND client braucht um e-mails zu senden und empfangen - der client reicht da vollkommen aus (in der annahme es geht hier um privat)
Wie willst Du die Mails erhalten? Über Server(nur mit
Zusatztool-da Domino ein SMTP-Server ist und das Protokoll
auch verlangt) oder über Deinen Client.
eingehende kommen problemlos am server an, nur mit ausgehenden
kjlappts halt nicht so, wie es sollte. einmal hat es aus
versehen funktioniert, ich weiß aber nicht wieso.
wie konfigurierst du einen smtp-ausgang?
also bei web.de war es bis vor kurzem so (ist vermutlich auch noch) das man nicht einfach so smtp mails versenden konnte -> man muß sich vorher mit seinem(!) pop3 namen und pw idendifizeren; sonst könnte ja xy im namen von „[email protected]“ mails versenden…
kann natürlich auch sein, das web.de einen freien smtp server hat bei dem das möglich ist. jedenfalls muß man dem dominoserver bebringen, das es einen MRH (mail relay host) gibt, der alle nicht-notes mails bekommt … sowas geht mit einem konfigurationssdokument; zusätzlich gibts noch „global domain“ dokumente.
allgemein muß man aber sagen das die hilfedatenbanken zum Lotus Notes/Domino extrem umfangreich und ausführlich sind und sowas auf jedenfall enthalten!
selber lesen macht also schlau (in den hilfe db’s mein ich, nicht hier