Sn45g schaltet nach 4-5 Sek. ab

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meinen alten Pc ausgepackt und wollte ihn mal wieder zum Laufen bringen. Der Pc ist ein Sn45g mit einem Fn45 Mainboard, dem dazugehörigen Netzteil mit 250W (200W auch vorhanden), eine Gf 6800 (256MB) DD3 oder eine Ati AIW 9800 SE (128MB), 1gb Arbeitsspeicher und der Prozesser fällt mir gerade nicht ein.

Mein Problem lautet wie folgt: ich habe alle möglichen Kombinationen mit den beiden Netzteilen und Grafikkarten ausprobiert dennoch bleibt das Problem immer noch das selbe. Ich kann den Pc zwar einschalten aber nach 4-5 Sekunden geht er einfach aus. Auf dem Monitor sieht man für einen Bruchteil einer Sekunde einen roten Text aufleuchten, denn man aber nicht wegen der kurzen Zeit lesen kann (evtl. ist das auch nur eine Fehlermeldung vom Monitor). Wenn ich versuche nachdem sich der Pc ausgeschaltet hat, ihn wieder anzuschalten, reagiert er nicht. Er geht erst wieder an wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder anstecke. Wenn ich dies zu schnell mache kann es sein das er sich sogar von allein wieder anschaltet.

Meine Vermutung wäre die Meinboard-Batterie, wobei sich der Pc mindestens einschalten sollte. Oder der 4-Pin Anschluss vom Netzteil bzw. vom Mainboard, weil das beide Netzteile (200W,250W) im Eimer sind bezweifel ich.

Wenn weitere Informationen benötigt werden, kann ich diese nachreichen.

Vielen dank schonmal.

Guten Abend,

Zuerst einmal: die Mainboard Batterie dient lediglich dazu, die BIOS Einstellungen zu speichern. Wäre sie kaputt, hätte das lediglich zur folge, dass BIOS Einstellungen, die nachträglich verändert wurden, verloren gingen. Das BIOS würde im Werkszustand werkeln. Aber selbst in diesem Fall sollte der Rechner starten.

Wichtig für die Leistung deines Netzteils ist die sogenannte „combinded power“. Sie beschreibt in aller Regel, wieviel Watt Leistung auf die 3.3V;5V und 12 Volt Schienen verteilt sind. Bsp.: 300W Netzeil combinded power 3.3V;5V: 120W

300W - 120W : Es entfallen 180W auf die 12V Schiene, welche auch von den Computer Komponeten bevorzugt verwendet werden.

Meine Vermutung daher: sobald du deinen PC startest, fahren alle Komponenten für einen kurzen Moment unter Volllast (einige Sekunden). Das ist i.d.R. bei allen Systemen so um mögliche Fehler festzustellen. Der Rechner merkt: die benötigte Leistung kann das Netzteil nicht leisten und bleibt daher aus.
Als ehemaliger Besitzer einer gf 6600 weiß ich, dass diese Baureihe sich einiges an Strom gönnte. Hatte selber damals ein 350W Netzteil verbaut.

An deiner Stelle würde ich, falls die Möglichkeit besteht mal ein stärkeres Netzteil ausprobieren.

Viel Erfolg dabei
Anguus

Folgendes würde ich probieren:
1.
Reinigen aller Stecker und Verbindungen, auch die Speicherbänke raus und reinstecken, oft ist hier eventuell der Venilator verdreckt oder die feinen Steckerverbindungen oxidiert…
2.
Alle Peripherie abklemmen wie

• Grafikkarte raus, der Board-VGA-Chip reicht zum Testen!,
  • alle Karten raus
  • Laufwerke abziehen

Netzteil prüfen, d.h. ein anderes statt des eingebauten anschließen und schauen, ob alles fnktioniert
4.
Ebenso die Speicherbänke auswechseln, wenn andere aus anderen PCs da sind
5.
BIOS-Batterie austauschen, wenn das Mainboard seine Daten nicht halten kann.
???
Ich vermute mal, es ist das Netzteil oder der Ventilator, denn wenn dieses eingebaute Netzteil in Ordnung wäre, müsste der PC zumindest an bleiben, auch wenn nichts zu sehen ist, müssen die diversen LEDs leuchten oder die Venilatoren drehen und man kommt irgendwie ins BIOS.
In einem anderen Fall bei mir waren es die Widerstände auf dem Board, die veraltet die Startströme nicht mehr richtig regeln konnten, aber ich hoffe mal, es ist das Netzteil, dann ist alles schnell ausgetauscht :smile:
Alles Gute

Hi,

alle platten vom motherboard abziehen und grafikkarte raus. Wenn jetzt der PC gestartet wird. geht er dann oder bleibt das problem bestehen, dass er wieder ausgeht?

ich kann nur vermuten das die ELKOS auf dem Mainboard kaputt sind. Die trocknen mit der Zeit aus. Das Netzteil startet, der Spannungsregler der CPU beginnt seinen Job - Kurzschluss. Den kann das Netzteil nur zurücksetzen wenn es kurz vom Netz getrennt wird.
Nichts hält ewig.

the Raccoon

Hallo,
an der Batterie sollte es nicht liegen. Zumindest müsste bis zum Bios gebootet werden. Ich würde trotzdem testweise das CMOS löschen.
Die Power-Stecker auf dem Mainboard wären natürlich eine Möglichkeit. Aber wenn Sie schon ein paarmal zwischen verschiedenen Netzteilen umgesteckt haben, hätte sich ein oxidierter Kontakt längst durchgeschliffen.
Was ist am Mainboard eigentlich sonst noch alles angeschlossen?
Ich würde mal außer Netzteil, Grafikarte, Prozessor und Kabel zum PowerOn-Taster alles abklemmen…

Schwer zu sagen, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Gruß

Hallo
Es scheint so das die Beiden Netzteile zu schwach sind.
Teste das ganze mal mit ein 500W Netzteil.
Und schaue auch ob die Grafikkarte noch extern mit Strom versorgt werden muss.
Setze zum Test das BIOS auf Default zurück.

gruß