Hallo Leute! (das hier ist mein erster Artikel)
Ich Habe ein Problem mit Snapshots bei DVDs:
(hab es bisher mit Hardcpy und VlC ausprobiert.)
Immer, wenn ich bei einem Film einen Snapshot mache, dann kommt zwar kurz ein Fenster mit dem Bild von der aktuelle Szene und ich weiß auch wo es gespeichert wird,aber immer, wenn ich das Bild dann öffne, wird genau die Stelle im Films angezeigt, an der ich jetzt bin.
Beispiel: Ein Tiger lauert im Gebüsch, ich mach einen Schnappschuss(es erscheint kurz ein Bild mit dem Tiger im Gebüsch) und gucke weiter:
Der Tiger springt aus dem Gebüsch, ich halte noch mal kurz an, um mir den Schnappschuss von vorhin anzugucken, öffne ihn und sehe den Tiger, der aus dem Gebüsch springt!(Wenn ich die DVD rausnehme erscheint also ein schwarzer Bildschirm und wenn ich sie abspielen lasse ist der Schnappschuss so zu sagen ein Media Player, auf dem ich den Film zeitgleich mitgucken kann!)
Und noch ein Fehler: Das Bild bleibt auf der gleichen Stelle auf dem bildschirm stehen, wo ich es aufgenommmen habe. das heißt wenn ich das Fenster mit dem Film oben rechts un der Ecke hatte, ist es, wenn ich es z.B. in eine Word-Datei oder Paint kopiere an der gleichen Stelle, und wenn nach unten scrolle und das Bild nach unten verschiebe kommt dann nur noch ein schwarzer Rahmen, sofern es nicht noch etwas mit der "rechten oberen Ecke gemeinsam hat.
Bitte um Hilfe!
MfG
Manwe
tschuldigung wegen der doppelpost, bin aber erst 2-3 wochen wieder online
Hi
Mit welchem Programm spielst denn die DVDs ab?
Player wie PowerDVD, WinDVD, Media Player Classic, VLC oder Zoom bieten eine Screenshotfunktion an die den aktuellen Frame (Bild) sicher speichern.
Dein Problem ist wegen der aktiven Hardwarebeschleunigung.
Das lässt sich zwar umgehen indem man diese abschaltet, damit belastet man aber die CPU mehr, das Bild kann schlechter werden und ne ideale permanent Lösung ist es eh nicht.
Deswegen sind Player mit Screenshotfunktion zu bevorzugen.
MfG
Lilly
Also bisher nur mit VLC, aber die Screen shots hab ich schon mit VLC und mit Hardcopy ausprobiert.
danke
Manwe
(bin jetzt wirklich erst wieder in 2 Wochen on.)
wie schalte ich außerdem diese Beschleunigung ab, und inwiefern schädigt es meinem PC?
für windows media player hab ich keinen decoder zum abspielen!
aber ich versuchs mal mit den anderen!
bin in 2wochen wieder da
Hi
Also bisher nur mit VLC, aber die Screen shots hab ich schon
mit VLC und mit Hardcopy ausprobiert.
Meinst die DRUCK Taste?
Die hat nix mit dem Player zu tun, da kann ja jeder Player an sein.
Ich meine Player die mit einer internen Lösung kommen, eine eigene Tastenkombination. Die kopiert auch nur das Videobild und nicht den ganze Desktop.
- VLC öffnen
- Einstellungen > Einstellungen
- Video
- Im Schnappschuss-Abschnitt gewünschte Einstellungen vornehmen (siehe: http://img48.imageshack.us/img48/7007/vlc1kk9.gif)
- Interface > Hotkeys-Einstellungen, unten ‚Erweiterte Optionen‘ anklicken und ‚Video Schnappschuss machen‘ in der Liste suchen. Standard ist Alt+Strg+s , da kannst du die Kombination also ändern wenn dir das zu umständlich ist oder du diese Kombi zu einfach vergisst.
- Sichern klicken.
Das muss nur einmalig gemacht werden.
Spielst das Video ab und drückst dann deine Kombi und schon hast ein Screenshot in deinem Wunschverzeichnis.
Getestet mit v0.8.6 und funzt, Probleme hat wohl v0.8.6i (aktuellste Version, die stürzte immer ab).
MfG
Lilly