sndvol32.exe

Hallo

Ich hatte kürzlich das Problem, dass meine Lautstärkeregelung verschwunden war.
Es stellte sich heraus, dass die sndvol32.exe weg war. Beim Googlen fand ich heraus, dass man die Treiber neu installieren sollte, falls eine „Umgehungslösung“ (Datei aus einer anderen entpacken, bei mir erfolglos) fehlschlägt.

Ich hab den ganzen Kram, der mit der (Onboard)Soundkarte zu tun hatte deinstalliert, inklusive Treiber und Programme.
Dann alles neu drauf.

Nach dem Neustart war zwar der Sound wesentlich lauter, ich fand im Windows-Ordner auch die sndvol32.exe (beim Anklicken erschien die genauere Einstellungsmöglichkeit von der Lautstärkeregelung), jedoch fehlt das Symbol in der Taskleiste immernoch.
Gleiche Fehlermeldung wie vorher, dass die Lautstärkeregelung installiert sein müsse, um sie in der Taskleiste anzuzeigen…

Was nun?

Vielen Dank im Voraus,

Laralinda

hi Laralinda,

du kannst unter start/einstellungen/systemsteuerung/sounds und audiogeräte/Lautstärke keinen Haken bei „Lautstärkeregelung in der Taskleiste“ machen?

lg,
fred

Nein da kommt eben entsprechende Fehlermeldung, man solle es unter Software installieren (meiner Meinung nach völliger Humbug, weil das garnichts mit der Software an sich zu tun hat, sondern mit Treibern der Soundkarte…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könnte es denn eventuell sein, dass die sndvol32.exe nicht in irgendeiner Weise beim Systemstart mitgeladen wird?

kann man mit msconfig da was regeln?
Wenn ja, wo?

Danke

Laralinda