Sneaker/Sportschuh/Turnschuh

Hallo!
Sagt man heute noch „Turnschuh“ für einen sportlichen Freizeitschuh? Oder hat sich das nicht „Sneaker“ als feste Bezeichnung eingebürgert? Bei Turnschuh denke ich immer an die unsäglichen Dinger aus meiner lange zurückliegenden Jugendzeit …
Gruß,
Eva

Hallo!

Bei der momentanen Retro-Welle tragen die Kiddies genau die selben Schuhe wie in den 70er und 80er Jahren, aber sie sagen nicht Retro-Turnschuh dazu, sondern Vintage-Sneaker.

Schöne Grüße!

Hi!
Ich denke, dass es heute immer noch einen Unterschied gibt zwischen Sneakern und Sportschuhen, wobei Sportschuhe immer noch dafür vorgesehen sind, im Sport getragen zu werden, Sneaker dagegen eher für die Straße gedacht sind. Bequem sind beide, aber wie ich finde auf unterschiedliche Weise.

Gruß, Diva

Ein junger Typ, der in die Disco geht, wird eher Sneaker anhaben, nehme ich dann mal an.
Danke Dir!
Gruß,
Eva

1 Like

Verursacht doch gleich viel weniger Schweißfuß * g *
Danke Dir!
Gruß,
Eva

Heute sagt man üblicherweise Sneaker. Turnschuhe benutzt man häufig nur noch für Sportschuhe.

Hallo
Das ist mal echt eine süße Frage :smile:
Heutzutage sagt man Sneakers, selten noch Sportschuhe und noch viel seltener Turnschuhe.
Sportschuhe nur, wenns wirklich für den Schulsport ist oder für andere sportliche Aktivitäten.
Ansonsten sagt man auch gern Laufschuhe, Fußballschuhe, Basketballschuhe, aber das müsste ja bekannt sein.
Lg :slight_smile: