Sniffer

Hallo Leute!

Ich suche soetwas wie ein Tutorial „Einführung ins Sniffern“ oder eine Doku, die mich an das Thema heranführt.
Grundlegende Netzwerkkenntnisse sind vorhanden, aber wenn ich den Sniffer hier benutzen will, scheitere ich, weil ich immer erst nachsuchen muß „Was bedeutet dieses oder jenes?“. Das ist extrem mühsam und bringt mich zum Aufgeben.

Leider bin ich auf deutsch angewiesen, da mein Englisch praktisch nicht vorhanden ist. Die mitgelieferte Doku nützt mir also wenig bis gar nicht.

Also, wer von Euch kann mir Links oder Bücher dazu nennen?

In der Hoffnung auf Eure Hilfe
Hans

Ich suche soetwas wie ein Tutorial „Einführung ins Sniffern“
oder eine Doku, die mich an das Thema heranführt.
Grundlegende Netzwerkkenntnisse sind vorhanden, aber wenn ich
den Sniffer hier benutzen will, scheitere ich, weil ich immer
erst nachsuchen muß „Was bedeutet dieses oder jenes?“. Das ist
extrem mühsam und bringt mich zum Aufgeben.

Leider bin ich auf deutsch angewiesen, da mein Englisch
praktisch nicht vorhanden ist. Die mitgelieferte Doku nützt
mir also wenig bis gar nicht.

Hallo Hans!

Bring Dich die FAQ:476 weiter?
Was Du benötigst sind vermutlich Detailinformationen zu TCP/IP.

Ansonsten präzisiere Deine Frage bitte.
Welchen Sniffer verwendest Du?

CU
Markus

Hallo Markus!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bring Dich die FAQ:476 weiter?
Was Du benötigst sind vermutlich Detailinformationen zu
TCP/IP.

Nach Überfliegen, würde sie mir wohl im Detail helfen können. Vieles davon ist mir aber auch schon bekannt.
Das Problem ist: Ich finde einfach den grundsätzlich Einstieg in die praktische Vorgehensweise nicht. *Grau ist alle Theorie*
Das Ganze wird erschwert durch mein Englischdefizit und doch den ein oder anderen Begriff, der mir nichts sagt.

Ansonsten präzisiere Deine Frage bitte.

Präzisieren ist schwierig, da es ja um etwas allgemeines geht. :smile:
Nehmen wir z.B. mal an, ich soll herausfinden, warum in einem Subnetz so lange Antwortzeiten sind oder warum sporadisch Verbindungsverluste auftreten.

Jetzt hilft mein theoretisches Wissen nur bedingt weiter, auch wenn mir die Bedeutung aller Begriffe klar wäre.

Ich stecke den Laptop mit dem Sniffer in den Hub und wie geht’s jetzt weiter? Wie geht man sinnvoll und effektiv vor?
Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Welchen Sniffer verwendest Du?

Ich verwende den, der in den NetTools von NA enthalten ist. Aber ich möchte ja die generelle Vorgehensweise verstehen und die Konsequenzen der Ergebnisse abschätzen können. Das sollte doch unabhängig vom Produkt sein, oder?

In der Hoffnung auf weitere Hilfe
Hans

Hallo Hans,

Nehmen wir z.B. mal an, ich soll herausfinden, warum in einem
Subnetz so lange Antwortzeiten sind oder warum sporadisch
Verbindungsverluste auftreten.

Aus eigener Erfahrung: Entweder man geht auf eine entsprechende Schulung oder man lässt die Messung von jemanden machen, der sich auskennt. Alles andere ist absolut unwirtschaftlich - und für den „Messenden“ frustrierend.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“