Servus,
für unseren neuen Serverraum bekommen wir u. a. auch neue Hardware, die diverse Stati (Zutritte, Temperatur und Luftfeuchte, USV-Meldungen etc.) per snmp weiterreichen soll. Heute ruft der Lieferant an und erklärt mir, dass für die Generierung von Mails (oder anderer Benachrichtigungsformen) anhand dieser Meldungen eine eigene Windows-Software zu erwerben sei, die leider im Kostenvoranschlag vergessen worden sei.
Meine Erwiderung, dass ich für die Verarbeitung von sicherheitsrelevanten Meldungen per snmp lieber ein angemessenes Betriebssystem fahren würde, veranlasste ihn zur Rückfrage beim Kollegen von der Linux-Front, der mich nun mit dem nächsten Anruf überrascht, in diesem Falle müsse ich einen Suse-Enterprise-Server einsetzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine einfache Sache wie snmp -> smtp (sofern es nicht schon fertige Tools dafür gibt), nicht mit wenigen Zeilen Code (z. B. in Perl) selbst scripten kann. Oder gibt es tatsächlich so exotische Hardware, dass ich ohne detaillierte Offenlegung der snmp-Schnittstelle durch den Hersteller unter Debian auf keinen grünen Zweig komme?
Gruss
Schorsch