SNMP Tool gesucht

Hallo Leute!

Trotz längerer Suche habe ich kein (kostenloses) Programm finden können, daß mir aus einem empfangenem SNMP Trap eine Popup-Nachricht generiert.

Die zahllosen Freeware Tools können Traps nur empfangen und protokollieren. Und die Profi-Werkzeuge (z.B. ActiveXperts Network Monitor 7.2) kosten gleich über 500 Euro.

Könnt Ihr mir bitte Programme empfehlen?

Hier noch der Grund: ich habe kleine Inselnetzwerke zu betreuen - ohne Internetanbindung oder gar eMail-Server. Im Serverraum steht ein Rechner mit TrendMicro Worry-Free Business Solution. Der versorgt alle Clients im Netzwerk mit aktuellen Pattern (die dort von Hand hinkopiert werden).
Wenn nun an irgendeinem Client ein Virus gefunden wird, erscheint nur auf dem befallenem Client und auf dem TrendMicro-Server eine Warnung.
Blöd ist aber, daß an diesem Server eigentlich nie jemand arbeitet, der diese Meldung dann sehen würde.
Also versuche ich irgendwie eine Nachricht an den Rechner auf der Hauptsteuerbühne zu schicken. So wie man es per NET SEND machen kann. Vorteil dieser Lösung wäre, daß die Meldung garantiert im Bildschirmvordergrund erscheint. Somit ist der Anlagenfahrer alarmiert und kann dann den jeweiligen Admin informieren.

TrendMicro kann SNMP Traps versenden, die z.B. vom Rechenr auf der Hauptsteuerbühne empfangen werden können. Doch leider liegt der SNMP Trap Receiver immer im Bildschirmhintergrund, so daß der Anlagenfahrer nix mitbekommt.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Und wie gesagt, alle „normalen“ Wege wie SMS, Pager oder eMail sind leider nicht möglich…

Grüße
Ottifant

Moin,

TrendMicro kann SNMP Traps versenden, die z.B. vom Rechenr auf
der Hauptsteuerbühne empfangen werden können. Doch leider
liegt der SNMP Trap Receiver immer im Bildschirmhintergrund,
so daß der Anlagenfahrer nix mitbekommt.

Verrätst Du uns auch noch, welches Betriebssystem auf der „Hauptsteuerbühne“ läuft und den Namen des derzeit eingesetzten Trap Receivers?

Gruß
Stefan

Verrätst Du uns auch noch, welches Betriebssystem auf der
„Hauptsteuerbühne“ läuft und den Namen des derzeit
eingesetzten Trap Receivers?

Tschuldigung, habe den Konjunktiv vergessen. *g*
Wie oben geschrieben, bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Trap Receiver. Aber wenn einer liefe, dann würde der immer im Hintergrund laufen. Im Vordergrund liegt das Bediensystem Simatic WinCC.
Das Betriebssystem wäre Windows XP Prof. SP2. Wobei das ziemlich egal ist, denn Popups ala NET SEND empfangen alle Windowssysteme seit NT.

liebe Grüße
Ottifant

Moin,

Das Betriebssystem wäre Windows XP Prof. SP2. Wobei das
ziemlich egal ist, denn Popups ala NET SEND empfangen alle
Windowssysteme seit NT.

Eigentlich sollte man den entsprechenden Dienst für den Empfang von „net send“ Nachrichten auf vernünftig konfigurierten Systemen nicht aktiv haben. Aber egal.

Das Problem ist nicht ganz trivial zu lösen, weil ein SNMP-Trap Receiver immer unter System-Rechten laufen wird. Der kann nicht so einfach dem augenblicklich angemeldeten User ein Popup senden.

Ich würde daher zweistufig vorgehen: Installiere Dir einen Receiver-Daemon wie den aus dem Net-SNMP Paket (http://net-snmp.sourceforge.net), der Dir einen Eventlog Eintrag anlegt wenn eine entsprechende Trap-Meldung eingeht.

Und dazu eine Applikation die das Eventlog überwacht und eine Meldung an den User gibt, wenn bestimmte Meldungen auftauchen. Auf die Husche gefunden: http://www.darmon.homeip.net/software/doateventlog/i…. Es gibt noch jede Menge davon, aber die sind meist zumindest für den kommerziellen Bereich kostenpflichtig. Guck mal nach „eventlog monitor“ oder „eventlog reporter“.

Ist und bleibt aber eine Bastellösung…

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Ist und bleibt aber eine Bastellösung…

Danke trotzdem - werde das nächste Woche mal versuchen.

schönes Wochenende noch!
Ottifant