gibts im Netz irgendwo ne komplette Übersicht über die einzelnen SNMP Traps,d.h. was die ganzen Ziffern bedeuten? Finde bis jetzt nur einzelne Teile… Was beispielsweise bedeutet der O-Identifier: 9.2.9.3.1.1.0.1 ?
Die Zahlen kann doch kein Mensch alle im Kopf haben?!
gibts im Netz irgendwo ne komplette Übersicht über die
einzelnen SNMP Traps,d.h. was die ganzen Ziffern bedeuten?
Hmm. Du könntest im entsprechenden RFC 1157 nachschauen. Dort findet sich unter anderem:
4.1.6. The Trap-PDU
The form of the Trap-PDU is:
Trap-PDU ::=
[4]
IMPLICIT SEQUENCE {
enterprise -- type of object generating
-- trap, see sysObjectID in [5]
OBJECT IDENTIFIER,
agent-addr -- address of object generating
NetworkAddress, -- trap
generic-trap -- generic trap type
INTEGER {
coldStart(0),
warmStart(1),
linkDown(2),
linkUp(3),
authenticationFailure(4),
egpNeighborLoss(5),
enterpriseSpecific(6)
},
specific-trap -- specific code, present even
INTEGER, -- if generic-trap is not
-- enterpriseSpecific
time-stamp -- time elapsed between the last
TimeTicks, -- (re)initialization of the network
-- entity and the generation of the
trap
variable-bindings -- "interesting" information
VarBindList
}
gibts im Netz irgendwo ne komplette Übersicht über die
einzelnen SNMP Traps,d.h. was die ganzen Ziffern bedeuten?
nein. Warum das so ist, erklär ich weiter unten.
Finde bis jetzt nur einzelne Teile… Was beispielsweise
bedeutet der O-Identifier: 9.2.9.3.1.1.0.1 ?
Diese OID gibt es nicht.
Die Zahlen kann doch kein Mensch alle im Kopf haben?!
Richtig
Die OIDs (die nicht nur für SNMP-Traps verwendet werden!) werden von der IANA verwaltet. Auf oberster Ebene gibt es 0,1 und 2 - jede OID muß also mit einer dieser Ziffern anfangen. Unter Auslassung von irrelevantem landen wir schnell bei 1.3.6.1, die nach RFC 1065 für Internetanwendungen reserviert wurde. Auf http://www.alvestrand.no/objectid/1.3.6.1.html kannst Du Dich von dort aus den Baum weiter hinunter hangeln.
Unter 1.3.6.1.4.1.x findest Du die privaten Adreßräume, die an entsprechende Antragsteller vergeben wurden: http://www.iana.org/assignments/enterprise-numbers
1.3.6.1.4.1.23367 „gehört“ zum Beispiel mir, die für Dich viel interessantere 1.3.6.1.4.1. 9 gehört Cisco.
Was unterhalb dieser Ebene passiert, ist Sache des „Besitzers“! Deshalb kann es gar kein vollständiges Verzeichnis geben.
danke für die informative antwort. mit cisco liegst du richtig. die oid is aber korrekt… hab versucht mit einem MIB-Browser der Sache näher zu kommen, bei cisco.com kann man sich für jeden router ein passendes mib-file runterladen. allerdings erfolglos obwohl ich es in den browser importiert hab kann ich die oids net „übersetzen“ hab versucht die router so zu konfigurieren dass sie sich an den rfc standart halten (tun sie net standartmäßig), leider aber ohne erfolg…
ich geh einfach mal davon aus, dass ich irgendwas falsch mache. hab von snmp null ahnung, das geb ich offen zu. hab noch zwei tage zeit es auf die reihe zu bekommen
kannst du mir nen freeware snmp agent empfehlen? über winsyslog ausgeben funktiniert gut, aber bei vielen meldungen isses zu unübersichtlich. der MIBbrowser (einfach mal googeln) taugt nix wenn du mich fragst und ansonsten hab ich noch prtg installiert, aber is auch net das was ich suche…
mfg - jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1.3.6.1.4.1.9.2.6.1.1.1 steht beispielsweise für die ausgehenden Bytes meiner Telnetverbindung. ABER: hinter dieser OID befindet sich noch die Quell-IP und die Ziel-IP und die Zahl 64066 (ist kein Port), alles hintereinander weg. Erst dann kommt hinter einem „=“ die Anzahl der Bytes…
Diese zusätzlichen Parameter (IPs + unbekannte Zahl), wo finde ich diese? bei der cisco oid - suche steht nix drin…