Snob-Effekt?!

Hi!

Ich habe hier gerade eine tolle VWL-Aufgabe liegen…

Erläutern Sie den Snob-Effekt!

HÄ? REMBRANDT? ÄGYPTEN?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Guido

Hallo Guido,

IMHO der Effekt, dass bei einigen Gütern (Giffen-Güter z.B. Markenklamotten, teuren Lebensmittel…) die Nachfrage steigt, wenn der Preis steigt (pos. Preiselastizität)

Grüße
Jürgen

Danke!
Hallo Jürgen!

So nach dem Motto: Was gut ist, muss auch teuer sein?

Das könnte man sich für eine mündliche Prüfung ja sogar recht einfach merken…

Vielen Dank!

Grüße
Guido

Deiner Erklärung für den Snob-Effekt stimme ich zu… Was in der Klammer steht ist allerdings komplett falsch.
Giffen-Güter sind immer INFERIORE Güte (wobei natürlich nicht jedes inferiore Gut ein Giffen-Gut ist). Markenklamotten und teure Lebensmittel sind aber definitiv keine inferioren Güter und *können* somit keine Giffen-Güter sein!
Ein Giffen-Gut ist eben nicht einfach ein Gut, bei dem mit steigendem Preis auch die Nachfrage steigt.
Wenn du das mal nachlesen willst, empfehle ich dir den „Gott“ der Microöknomie „Varian“. Die Erläuterung zum Giffen-Gut als Inferiores-Gut findet sich im Kapital 8 „Die Slutsky-Zerlegung“ aus Seite 136/137 in 5. Auflage „Grundzüge der Mikroöknomie“. Dort heißt es wörtlich „Ein Giffen-Gut muss daher ein inferiores Gut sein. … Deswegen findet man in der Realität Giffen-Güter so selten: Sie müssen nicht nur inferiore Güter sein, sondern sie müssen SEHR inferior sein.“
Das zeigt nochmal das Markenklamotten keine Giffen-Güter sein können, weil sie eben nicht inferior sind!

Nichts für ungut, aber so konnte ich das nicht stehen lassen :smile:

Bis dann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Mark,

tja, mein VWL ist doch ein bisschen her, wie ich gerade feststellte…

Danke der Korrektur!

Grüße
Jürgen

Hi!

Zum Glück brauche ich nur Grundlagen der VWL für meine Prüfung…

Wenn ich mir Dein Posting durchlese (jetzt wohl zum 24. mal), verstehe rein gar nix… :smile:

Grüße
Guido

Giffen-Güter
Hallo,

ich mir Dein Posting durchlese (jetzt wohl zum 24. mal),

verstehe rein gar nix… :smile:

locker formuliert: Eigentlich möchte man etwas von Gut A (Kaviar) und von Gut B (Brot) kaufen. Steigt nun der Preis von Gut B kann man sich nun Gut A gar nicht mehr leisten und muß daher (hier um satt zu werden) mehr von Gut B kaufen, obwohl es teurer geworden ist.

Ein ähnliches Beispiel findet sich hier:
http://www2.hs-harz.de/~wlorenz/mikroo/hh/g1/hhg1op_…

Hintergrund: Giffen stellte bei Betrachtung der großen Hungersnot in Irland in den 40er und 50er Jahren des 19. Jh. fest, daß die Nachfrage nach Kartoffeln gestiegen war, obwohl die Kartoffelpreise aufgrund der Kartoffelfäule (die ein Grund der Hungersnot war) gestiegen waren. Es war einfach so, daß Brot noch teurer war als Kartoffeln, so daß man sich vermehrt von Kartoffeln ernähren mußte, weilman sich Brot gleich gar nicht mehr leisten konnte.

Ansonsten: Inferiore Güter sind Güter, nach denen die Nachfrage sinkt, wenn das Einkommen steigt. Giffen-Güter hingegen sind Güter, nach denen die Nachfrage steigt, wenn der Preis steigt.

Gruß
Christian

Hi!

Ich habe hier gerade eine tolle VWL-Aufgabe liegen…

Erläutern Sie den Snob-Effekt!

HÄ? REMBRANDT? ÄGYPTEN?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Guido

Hallo Guido!
Meine Ansicht zur Frage:Snob-Effekt ist der Effekt,wenn bestimmte Menschengruppen Waren nicht mehr kaufen, bloß weil die Allgemeinheit diese Waren kauft.
Beispiel:Müller fährt einen BMW vom Typ X,er ist so ziemlich der einzigste in seiner Umgebung damit,aus irgendwelchen Gründen fahren auf einmal viele in seiner Stadt mit dem BMW vom Typ X herum,nun wird sich „Snob“ Müller als nächstes Auto einen seltenen Typ kaufen,den es in seiner Stadt kaum gibt.Dieses Auto ist dann meistens teurer als das erste.
Gruß Jürgen!

Bier
genau, deswegen kaufen null-checker auch das teure warsteiner, obwohlsn pissbier is

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]