Ich suche irgendwo eine Möglichkeit mal ins Leben eines Snowboardlehrers zu schnuppern, weiß jemand wo man sich da gut bewerben kann oder wo so jemand gesucht wird? Ich habe einen großen Erste-Hilfe-Schein und liebe das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen.
Ich möchte im nächsten Jahr meine Snowboardlehrer-Ausbildung beginnen und wollte vorher mal reinschnuppern ob mir das ganze Spaß macht. Am besten stelle ich mich erstmal vor:
Mein Name ist Michael Berger, ich bin 23 Jahre alt, fahre seitdem ich 3 Jahre alt bin Ski und mit 14 habe ich das Snowboardfahren angefangen und mittlerweile fahre ich nur noch Snowboard. Meine ganze Familie ist Skibegeistert und meine Schwester fährt auch als Ski-Lehrerin in Skifreizeiten mit. Ich habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht. Im Moment mache ich meinen Meister, Fachrichtung Maschinenbau.
da ich nicht weiß wo du herkommst hier ein paar unkomplizierte Tips: Versuche es bei einem Ski und oder Snowboardverein, Alpenverein o.ä.
Die Profoskischulen suchen auchhi8n und wieder, kommt darauf an wo du hin willst. In D ist es etwas einfacher als in dem REst der Alpen.
Also ich wohne im Sauerland in Marsberg, in der nähe von Willingen und Winterberg. Da habe ich mich schon beworben und absagen gekriegt! Wo ich arbeiten müsste wär mir egal, ich könnte mir ja nen Zimmer nehmen. Für den Staatl. Anerkannten Snowboardlehrer-Schein brauche ich sowieso ein Praktikum, deswegen muss ich das eh früher oder später machen. Und im Moment passt ganz gut zeitlich. Vielleicht findet sich hier ja noch was!
Hallo, bei den meisten Skischulen (je nach Wohnort) kann man hospitieren. Unter www.skilehrerverband.de kann man Skischulen in der Nähe des Wohnorts rausfinden.
Hallo Michael,
Das Beste ist, du fragst beim nächsten Skiverein nach. Sogenannte „Helfer“ sind eigentlich immer gern gesehen. Du bist dann in einer Gruppe die rechte Hand des Lehrers, hilfst also schon und lernst nebenher, wie und was ein Snowboardlehrer so macht.
Hallo,
da du gut Snowboarden kannst, wovon ich ausgehe, wäre es auch gut, an Tagesfahrten oder mehrtätigen Jugend-Skicamps eines Vereins teilzunehmen.
Am einfachsten wäre es, einfach an einem Snowboardkurs teilzunehmen!
Ich bin selbst aktiver Skilehrer im Verein, und wir nehmen auch erst Helfer auf, wenn wir sie wenigstens einmal Skifahren gesehen haben!
Normalerweise sind zukünftige Snowboardlehrer immer gesucht, und je früher man anfängt, desto besser! Also, halte dich ran!