Snowflake um Iraner zu unterstützen?

In der Sendung „Die Anstalt“ wurden die Zuschauer gebeten, die brutal unterdrückten Menschen im Iran zu unterstützen, indem man snowflake auf seinem PC (oder Handy) installiert, damit es mehr Möglichkeiten für Iraner gibt, an freies Internet zu kommen. Wäre ja toll, wenn jeder von uns mit einer Kleinigkeit helfen könnte.

Wie schätzt ihr das ein?

Unterstütze ich damit möglicherweise auch Kriminelle?
Könnte wohl sein, aber z. B. Pädophile in Westeuropa benötigen das gar nicht, die kommen auf viel direkterem Weg zu schwer entschlüsselbaren Verbindnungen.

Mein PC leitet dann irgend welche mir unbekannten Daten weiter, richtig?
Könnte das meine Programme verändern/ angreifen/ ausleuchten? Sehr unwahrscheinlich?

Könnte ich für etwas haftbar gemacht werden. Von deutschen Behörden? Von Iranischen?

Nützt das System überhaupt? Offenbar überwacht und drosselt der Iran sein gesamtes Internet sehr stark, offenbar gibt es immer wieder gar kein Internet.

Karl

1 Like

Hm. Hmmm. …
Heise heisst es gut, und auch die Kollegen vom CCC äussern sich positiv…

Scheint 'ne gute Sache zu sein, werde mal ins Auge fassen.

Gruss

2 Like

Das TOR für Radikale und Co. öffnen?
Du solltest solche Empfehlungen nicht geben, wenn du nicht weißt, wer sie nutzt. Es sind ja wohl nicht nur die „Guten“.

Brot, Butter, Wurst, Käse, Marmalade, Gurke, Tomate werden auch von Extremisten gegessen.

Autos, Züge, Fahrräder, Bürgersteige, Flugzeuge werden auch von Terroristen benutzt.

Bargeld, EC-Karten, Kreditkarten, Goldbarren, Diamanten werden auch von Verbrechern benutzt.

Willst Du von allem Abstand nehmen, nur weil man es auch für ungesetzliche Vorhaben benutzen kann?

5 Like

Mmmhhh, gutes Argument…

Ich habe nichts empfohlen. Und um von irgendwelchen Radikalen irgendwie erreicht zu werden, brauche ich kein darknet. ^^

Peace, K.

2 Like

Man muss dem aber auch nicht zuarbeiten. Nach Pierres Beitrag bin ich jetzt eh raus. Da steht sowas von „selbstverständlich liefern wir Waffen nach Iran, egal wer sie bekommt und nutzt“. Und nur darum geht es im Konsens.

Nein, finde ich auch. Wir haben ja alle nichts zu verbergen, oder?

Dein Name und deine Anschrift lautet wie genau?

Laissez-faire, der Punkt, dass man möglicher Weise mit snowflake auch Kriminelle unterstützt, ist ein Gedanke, den nicht nur du hast, sondern der vielen anderen klugen Menschen ebenfalls gekommen ist. Z. B. stand er ja bereits schon in meinem Eingangstext.

Wenn man jetzt ohne gleich rumzuschreien sich informiert, liest man an einigen seriösen Stellen: Kriminelle in Westeuropa haben viel direktere Wege, sich verdeckt auszutauschen, die benötigen snowflake nicht. Zumal snowflake offenbar gar keine so perfekte Verbidnung erzeugt sondern eher ein Notsystem ist, besser als gar nichts.
Von daher scheint es mir so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas Gutes tut, viel höher ist als die, Verbrecher zu unterstützen.

Wenn du Argumente dagegen hast oder noch besser Ideen, wie man die Revotion im Iran sonst unterstützen kann (und zwar als einfacher Bürger, du und ich) lese ich das gerne.