hallo,
gibt’s einfache CPU-Headpipekühler bis 100 Euro
schon mit leisen Werten um 15 db(A)?
(oder wird diese Technik überschätzt?)
danke
Friedrich
PS:http://www.tauschring-5-seen-land.de/Bilder/rasenmae…
Hi Friedrich,
gibt’s einfache CPU-Headpipekühler bis 100 Euro
schon mit leisen Werten um 15 db(A)?
Sicher das, zum Beispiel den XP-90© und XP-120 von Thermalright, den Sonic Tower von Thermaltake, den Vanessa L-Type von Titan, den HT-101 von Aerocool etc. Alle unter 100€, selbst wenn der Lüfter nicht dabei ist.
(oder wird diese Technik überschätzt?)
Überschätzt wird sie IMHO nicht, aber oft falsch angewandt und wirklich interessant werden die Dinger erst beim Overclocking.
mfG
McStone
Hi,
für leise empfehle ich dir (zusätzlich zur heatpipe falls bauartbedingt möglich) einen lüfteradapter, sodass du statt eines 80mm oder 92mm einen 120mm-Lüfter benützen und diesen auf weniger Spannung laufen lassen kannst. So habe ich es gemacht (ohne Heatpipe). Mit weiterer Gehäusedämmung, Festplattendämmung etc. ist mein Rechner (XP2400+) nun nahezu geräuschlos bei etwa 47°C Idle.
Gruß
Stanly
Hi Stanly,
musst du mir nicht erzählen, mein 64er 3200+ wird von einem Sonic Tower + Papst 4412 FGL gekühlt, keine 45°C unter Vollast und spätestens dann nicht mehr hörbar wenn der Kühlschrank anspringt. Vorher nur für sehr sensible Ohren. Sonst ist nix gedämmt oder so, nur die Festplatte ist entkoppelt und auf meiner 6800GT sitzt ein NV Silencer 5.
mfG
McStone
hallo,
gibt’s einfache CPU-Headpipekühler bis 100 Euro
schon mit leisen Werten um 15 db(A)?
Es gibt sie sogar mit 0 dB(A), z.B.:
http://www.skynet-online.de/artikel/artikel.php?id=92
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_…
(oder wird diese Technik überschätzt?)
Naja, man muss sich klar darüber sein, dass Heatpipes keine eigentlichen Kühlelmente sind und nicht an sich die Leistungsfähigkeit eines Kühlkörpers verbessern. Ihr einziger Vorteil ist, dass sie Wärme sehr schnell und effizient von A nach B transportieren. Wenn man sich diesen Vorteil konstruktiv geschickt zu Nutze macht, kann man ein Kühlerdesign schon leistungsmäßig verbessern.
Bei Experimenten mit (ansonsten baugleichen!) Kühlkörpern mit und ohne Heatpipes ist mir aufgefallen, dass Heatpipes beim Einsatz von Silent-Lüftern, welche zu schwach sind, im Kühlkörper bis zur Bodenplatte hinunter einen ausreichenden Luftstrom zu erzeugen, durchaus einen Vorteil bieten. Die Wärme wird dort von den Heatpipes aus den Bereichen, wo der Lüfter „nicht hinkommt“ in den Einflussbereich des Lüfters abgeleitet. Beim Einsatz lauter und starker Powerlüfter, die einen ordentlichen Luftstrom im ganzen Kühlkörper erzeugen konnten, hatte derselbe Kühlkörper mit und ohne Heatpipes exakt dieselbe Kühlleistung.
Die andere Möglichkeit, Heatpipes sinnvoll einzusetzen, ist natürlich das Bestreben, die Gehäusetemperatur unten zu halten und die Abwärme möglichst gleich ganz aus dem PC zu bringen. So kann man (wird in Barebones gern gemacht) den Kühlkörper räumlich von der CPU getrennt gleich an der Rückwand des Gehäuses befestigen und die Wärme effektiv nach außen leiten:
Hallo Friedrich,
hier kannst du dich selber mal umschauen:
http://www.dirkvader.de
http://www.silenthardware.de
Gute Kühler gibt es, ich habe z. B. den Aerocool HT-101, der wird ohne Probleme bei 5V mit meinem XP 2400+ fertig (auch bei längerem Zocken). Laut ist eigentlich nur noch das Netzteil (Enermax). Es gibt aber bereits einen Nachfolger:
http://www.dirkvader.de/page/Aerocool_GT-1000/index…
Für 15db wirst du aber einiges anstellen müssen. Klar, lüfterlose Kühler gibt es, aber du benötigst dann mindestens einen Gehäuselüfter - irgendwas muss schließlich die Hitze nach draussen bringen…
Auch solltest du beachten dass so ein Kühlermonster nicht auf jedes Mainboard passt. Dann kommen noch Chipsatzlüfter auf dem Mainboard, Festplatte, Grafikkartenlüfter und Netzteil dazu, die alle leise gemacht werden müssen.
Ich persönlich würde dir zu einer Kombination aus möglichst leistungsstarken Kühlkörper (z. B. den ThermalTake BigTyphoon http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/120er_cpu_c…) und leisen Lüfter (z. B. Noiseblocker SX-1 UltraSiltent http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_…) raten.
Viel Spaß u. Erfolg beim „Leise machen“
Gruß
Martin
Nachtrag Anti-Experten-PC
hallo,
Da kam ma einer an und sagte: Alter daß ist es nicht?
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,35…
kein wirres Zeug;
das hätte man im Leben nicht gedacht
Friedrich