So dass oder damit?

Hallo,
Ich habe vor kurzem eine Diskussion mit einem ehemaligen Kommilitonen darüber gehabt, ob man eigentlich „(so)dass“ bevorzugen sollte anstatt „damit“ zu sagen. Ich finde beide Konjunktionen gleichwertig. Auf www. konjugation.de (www.konjugation.de/posts/list/554_sodass_oder_damit…habe) ich dazu einen Beitrag gefunden, in dem der Verfasser des Beitrags eindeutig dafür plädiert, „sodass“ den Vorzug zu geben. Er verwies auf seine Schulzeit und eine bestimmte Lehrerin, die ihn immer korrigierte, wenn er „damit“ benutzt hatte. Beispiel:
Wir wollen die andere Autobahn nehmen, sodass wir schneller da sind.
Wir wollen die andere Autobahn nehmen, damit wir schneller da sind.

Was denkt Ihr darüber?
Danke schon mal im Voraus.

Ich würde auch „sodass“ bevorzugen, kann aber keinen genauen Grund nennen.
Obwohl ich generell eher einen Infinitiv mit „um zu“ benutzen würde…
Also: Wir wollen die andere Autobahn nehmen, um schneller da zu sein.

Mal abgesehen davon, dass ich - außer natürlich umgangssprachlich - nicht „eine Autobahn nehmen“ oder „schneller da sein“ schreiben würde :wink:

mfg,
Ché Netzer

Hallo,

könnte es möglich sein, dass die Satzstellung für die Beantwortung dieser Frage eine bedeutende Rolle spielt?

-> Wir nehmen die andere Autobahn, sodass wir schneller ankommen.

aber

-> Damit wir schneller ankommen, nehmen wir die andere Autobahn.

Während im ersten Fall beide Möglichkeiten richtig erscheinen, scheint bei der zweiten Möglichkeit nur „damit“ gutes deutsch zu sein.

Gefühlsmäßig würde ich einen Satz nie mit „sodass“ beginnen.

Gruß
Lawrence

Hallo!

Ich habe vor kurzem eine Diskussion mit einem ehemaligen
Kommilitonen darüber gehabt, ob man eigentlich „(so)dass“
bevorzugen sollte anstatt „damit“ zu sagen. Ich finde beide
Konjunktionen gleichwertig

Ich bleibe bei der ganz traditionellen Einstellung, dass die Subjunktion „damit“ einen Finalsatz einleitet (also den beabsichtigtenZweck angibt) und dass die Subjunktion „so dass“ einen Konsekutivsatz einleitet (also lediglich eine Folge angibt).
Zweck und Folge sind dermaßen wichtige und eindeutige Kategorien, dass ich deren Verwechslung oder Vertauschung für schwere logische Fehler halte.

Z. B.:
Die Gefriertemperatur des Wassers liegt bei 0°, damit/so dass (?) dann Eis entsteht.

Wir wollen die andere Autobahn nehmen, damit wir schneller da
sind.
Das ist eine Absicht.

Wir wollen die Autobahn nehmen, so dass wir schneller da sind.
Da ist das dann halt so.

Wenn du allerdings die Schreibweise „sodass“ verwendest, dann ist das gleichbedeutend mit „damit“.

Gruß!
H.

Hallo, Hannes,

Ich bleibe bei der ganz traditionellen Einstellung, dass die
Subjunktion „damit“ einen Finalsatz einleitet (also den
beabsichtigtenZweck angibt) und dass die Subjunktion „so dass“
einen Konsekutivsatz einleitet (also lediglich eine Folge
angibt).

Wenn du allerdings die Schreibweise „sodass“ verwendest, dann
ist das gleichbedeutend mit „damit“.

dann hätte „so dass“ eine andere Bedeutung und Funktion als „sodass“?
Hast Du dafür eine Quelle?
Aus den mir bekannten Wörterbüchern geht das nicht hervor (http://www.duden.de/definition/sodass - http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s… - http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=sp…).

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hallo!

dann hätte „so dass“ eine andere Bedeutung und Funktion als
„sodass“?

Hast Du dafür eine Quelle?

Ich verstand die Artikel „Konditionalsatz“ und „Finalsatz“ in Wikipedia (jeweils am Ende die Aufzählung der Subjunktionen) so.
Lässt du uns bitte deine Meinung dazu wissen.
Gruß!
H.

Hallo, Hannes,

dann hätte „so dass“ eine andere Bedeutung und Funktion als
„sodass“?

Ich verstand die Artikel „Konditionalsatz“

gemeint war vermutlich Konsekutivsatz.

Das ist m. E. in dem Wikipedia-Artikel missverständlich dargestellt. Wie an den Beispielsätzen zu erkennen (Er ist so krank, dass er zum Arzt muss), handelt es sich nicht um die Konjunktion sodass / so dass, sondern um die Konjunktion „dass“ mit dem - obligatorischen - Korrelat „so“, vgl. http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Kom… :
Die Konjunktion dass steht, wenn sich die Folge aus einem besonderen, durch ein Adjektiv oder Substantiv ausgedrückten Grad ergibt. Der besondere Grad wird im Hauptsatz durch so (resp. solch_) oder_ genug angegeben.

und „Finalsatz“ in Wikipedia

Zu den Konjunktionen beim Finalsatz macht Wikipedia unterschiedliche Angaben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Finalsatz : Finalsätze werden mit den Konjunktionen „dass“, „sodass“, „damit“, „um … zu“ oder „auf dass“ (veraltet) eingeleitet.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Adverbialsatz#Finalsatz… hingegen ist „so dass“ nicht erwähnt: Konjunktionen: damit, dass, auf dass, um zu.

Siehe auch Finale Konjunktionen.

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Ich verstand die Artikel „Konditionalsatz“

gemeint war vermutlich Konsekutivsatz.

Ja. Sorry!

Das ist m. E. in dem Wikipedia-Artikel missverständlich
dargestellt. Wie an den Beispielsätzen zu erkennen (Er ist so
krank, dass er zum Arzt muss
), handelt es sich nicht um die
Konjunktion sodass / so dass, sondern um die Konjunktion
„dass“ mit dem - obligatorischen - Korrelat „so“,

Der Beispielsatz dort „Die Hitze erwärmt die Luft, so dass sie aus den Gläsern entweicht“ zeigt etwas anderes.
Gruß!
H.

Hallo, Hannes,

Das ist m. E. in dem Wikipedia-Artikel missverständlich
dargestellt. Wie an den Beispielsätzen zu erkennen (Er ist so
krank, dass er zum Arzt muss
), handelt es sich nicht um die
Konjunktion sodass / so dass, sondern um die Konjunktion
„dass“ mit dem - obligatorischen - Korrelat „so“,

Der Beispielsatz dort „Die Hitze erwärmt die Luft, so dass
sie aus den Gläsern entweicht“ zeigt etwas anderes.

in den ersten fünf Beispielen handelt es sich um die (konsekutive) Konjunktion „dass“ mit dem Korrelat „so“, im letzten Beispiel um die (konsekutive) Konjunktion „so dass / sodass“ (wobei Wikipedia hier versäumt, auf die ebenfalls mögliche Schreibweise „sodass“ hinzuweisen).

Aber ging es nicht ursprünglich darum, dass - laut Wikipedia - „sodass“ auch als finale Konjunktion verwendet (gleichbedeutend mit „damit“) verwendet werden könne?

Außer in diesem einen Wikipedia-Artikel finde ich das allerdings nirgends.

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Aber ging es nicht ursprünglich darum, dass - laut Wikipedia

• „sodass“ auch als finale Konjunktion verwendet
    (gleichbedeutend mit „damit“) verwendet werden könne?

Das hast du freilich Recht.
Meine Meinung: Umgangssprachlich mag jemand „sodass“, wenn’s nicht so genau geht, auch final verwende. Richtiger wird es dadurch, denke ich, nicht.
(Außerdem: Mir hat die Schreibweise „sodass“ nie gefallen. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.)

Außer in diesem einen Wikipedia-Artikel finde ich das
allerdings nirgends.

Da hast du wieder Recht.
Ob es was bringen würde, in Wikipedia dafür eine Diskussion aufzumachen?
Gruß!
H.