Hallo zusammen,
ich habe in meinem Rechner eine 60 GB Festplatte.
Wenn ich „diskmgmt.msc“ ausführe, wird mir genau diese Kapazität angezeigt.
Wenn ich mir die Eigenschaften dieser Festplatte anzeigen lasse, bekomme ich folgende Meldung…
Wenn ich im Explorer alle Dateien und Ordner markiere und „Eigenschaften“ aufrufe, werden mir nur 30 GB angezeigt.
???
Auch mit „Treesize“ finde ich nicht mehr Dateien.
???
Wo ist der Wurm drin, bzw. wie kann ich herausfinden woran es liegt.
Gibt es Diagnoseprogramme für so einen Fall ?
Danke schonmal vorab
Uwe
P.S. für alle die jetzt in Grübeln kommen…
Ich habe XP installiert
Durch markieren aller Ordner in einem Dateimanager (Explorer) und Anzeigen der Gesamtgröße bzw. des gesamten belegten Speichers (dieser Unterschied ist auch schon zu beachten) kann man üblicherweise nicht ermitteln, wieviel Platz auf der Platte belegt ist.
Diese Methode kann nämlich Daten, auf die du keinerlei Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig sind das z.B. die Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System Volume Information’), nicht erfassen und zeigt damit praktisch immer zu wenig an.
Ich würde fast erwarten, dass die NTFS-internen Dateien, wie die Master-Dateitabelle $MFT, auch nur von wenigen Programmen mitgezählt werden. Dabei ist zudem noch zu beachten, dass das System Speicherplatz für das Anwachsen der MFT reserviert, der aber als `frei’ angezeigt wird.
Ebenso ist der Explorer und viele andere Programme blind für „Alternate Data Streams (ADS)“. Falls du oder von dir verwendete Programme hier größere Datenmengen speichern, so fehlen auch diese.