So günstig den Laptop? Toshiba Satellite P20-S303,

ich möchte gerne mich mit so einem ding bewaffnen:smile: habe aber bisher noch nie so ein ding in den händen gehabt

Ich stutze bei dem Verkaufspreis von 750 euro

Ist das ok so?

Bitte um Rat! Danke

bei ebay ***jetzt*** zu sehen:

Artikelnummer: 5231389412

Toshiba Satellite P20-S303, 17’’, P4 2,66GHz, DVD-R/-RW

Hallo Dirk
Für eine Heizung recht teuer…
Über den Preis kann man streiten, der Prozessor ist auf jeden Fall nicht zeitgemäß!
Gruß
Phil

Moien

ich möchte gerne mich mit so einem ding bewaffnen:smile: habe aber
bisher noch nie so ein ding in den händen gehabt

Und das ist auch gut so, denn Brandblasen von den >85 Watt die alleine die CPU abgibt sind nicht so lustig.

Als Föhn oder Heizung OK, als Laptop untauglich.

cu

nun das wundert mich
es hat doch eckdaten, die einen laptop doch erst richtig ausmachen, grosses display, ordentliche fp, etwas speicher… ein praktisches Gerät zum Arbeiten, wenn man arbeiten damit muss (Grafik, Satz, Bildbearbeitung und !!! Präsentieren von Werken)

mich wunderts

es ist ja auch von 2003

was sollte denn dann drin enthalten sein?

die Fa. verkauft doch das

Moien

nun das wundert mich
es hat doch eckdaten, die einen laptop doch erst richtig
ausmachen, grosses display, ordentliche fp, etwas speicher…

Und eine CPU die für Laptops gar nicht gedacht ist. Der P4 war selbst zu den Zeiten einfach zu heiss für solche Gehäuse. Kuck mal eine Frage weiter runter, das kommt bei solchen Kombinationen raus.

Man würde ja auch kein 500 PS Motor in einen Kleinwagen einbauen und dann damit zum einkaufen fahren.

cu

was sollte denn dann drin enthalten sein?

Vermutlich ein Mobile-Prozessor, schätz ich mal?! :wink:

Guck dir die Kiste mal an, die wiegt 4,5 Kg bei 2,5 Stunden maximaler Akkulaufzeit und ist fast 5 cm dick. Das ist doch kein Notebook mehr, sondern ein Desktop-PC mit einklappbarem Bildschirm… *g*

Obwohl, nett sieht er ja aus, dieser rotelackierte Minischrank. :smile:

Mobile-Prozessoren haben übrigens eine wesentlich höhere Pro-Takt-Leistung, als diese stromhungrige und heiße Desktop-CPU. Ein Pentium M („Centrino“), Mobile Athlon 64 oder Turion 64 mit 1,6 GHz ist genau so stark.

Irgendwie frage ich mich bei solchen Auktionen auch immer, warum der Vorbesitzer das Teil nicht mehr haben will:

" NEUE Komponenten - sie wurden im Juni 2005 eingesetzt und haben daher noch bis Juni 2006 Garantie (entsprechende Belege werden mitgeliefert):
>>>> Festplatte
>>>> Mainboard
>>>> Akku"

Ob die Komponenten durch die Wärmeentwicklung des Prozessors durchgeschmort sind? o_O

Gruß, Jesse

hol dir doch einen…
…mit nem mobileprozessor (gibs auch von intel oder auch von amd). die haben nur etwa die halben stromverbrauchswerte als ein normaler (für pcs entwickelter) p4, und erreichen vergleichbare geschwindigkeiten. dessweiteren sind diese leiser da nicht soviel verlustwärme abgeführt werden muss (mittels lüfter). und üblicherweise sind auch die akkulaufzeiten höher.

und das nächstemal mit begrüssung und verabschiedung bitte (ich spars mir jetzt auch mal)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jesse,

danke dir.

wir haben in der family so einen boliden zu stehen, der läuft prächtig und hatte bisher noch keine macken. der ist auch stets im einsatz auf touren

warum der austausch erfolgte ist mal interessant.

kann man davon ausgehen, das das ding echt aus PC-bauteilen besteht, also man herkömmliche Elemente austauschen kann?

kann man davon ausgehen, das das ding echt aus PC-bauteilen
besteht, also man herkömmliche Elemente austauschen kann?

Nee, das nun auch wieder nicht. Möglicherweise ist ein „echtes“ PC-Board im kleinsten Baufaktor mit Onboard-Grafik drin (Micro-ITX), ich tippe aber doch eher auf spezielle Notebook-Komponenten. Die Festplatte könnte auch gut eine 3,5"-PC-Festplatte sein, sowas wird oft bei dicken DTR-Laptops verbaut. Das heißt, schwache Grafikeinheit kannst du natürlich leider nicht austauschen und beim Prozessor wäre es zumindest problematisch, weil der verbaute Kühler mit einem stärkeren P4 vermutlich komplett überfordert wäre - bei Notebooks ist das alles recht fein aufeinander abgestimmt.
Andere PC-Bauteile, als Festplatte und CPU dürften selbst in ein Notebook dieser Größe nicht passen.

Abgesehen vom Prozessor. Und der macht den größten Unterschied. Denn es ist schon was anderes, ob ein Notebook-Prozessor mit 25 Watt maximalem Stromverbrauch verbaut ist, oder ein Pentium 4 mit 80 oder 90 Watt. Denn der Strom, den der Prozessor braucht, wird so gut wie vollständig als Wärme freigesetzt. Und selbst in einem so großen Gerät ist es oftmals problematisch, 80 Watt wegzukühlen. In einem PC kann man entsprechende Monsterkühler mit Abmessungen von 12 x 12 cm und einem Gewicht von knapp 1 kg einbauen, wie sie inzwischen bei Intel-CPUs Gang und Gebe sind. In ein Notebook passt so was nicht und es ist auch nicht viel Platz da, damit sich die Wärme verteilen kann. Das heißt: Nervig laute, ständig schnell drehende Lüfter und manchmal auch ständige Abschaltung wegen überhitzter CPU. Wenn es doch mit der Kühlung klappt, sind oft spezielle, sehr großflächige Kühlplatten verbaut, was erstens ganz schön was wiegt (s. 4,5 kg) und zweitens sehr viel Wärme im System verteilt, was auf die Dauer besonders die Festplatte killt.

Naja, 3,5"-Platten sind natürlich auch heißer und lauter, als 2,5"-Notebook-Platten, aber auch schneller und es geht für’s gleicher Geld mehr drauf.

Alles in allem ist es Ansichtssache, was man sich kauft. Die meisten Leute, die sich ein Notebook kaufen, legen eben wert auf gewisse Eigenschaften, wie geringe Größe und geringes Gewicht, eine lange Betriebszeit ohne Steckdose und einen leisen und kühlen Betrieb. Das sind alles Forderungen, die das Satellite P20 sicher nicht erfüllen kann. Es ist wohl eher als ein geschrumpfter PC zu sehen, der für einige Abstriche an Upgradefähigkeit und Ergonomie eine gewisse Transportabilität ermöglicht. :smile:

Gruß, Jesse

dankeschoen

komisch ist blos, das zu dem Preis ich keinen anderen PC (Laptop) fand,der meinen Anforderungen annähernd entsprach:

• 60-80 GB
  • 512 mb
  • 17 " (das ist das wichtigste: ich will was sehen und nicht nur linsen…)
  • > 2GHZ
  • solide (und vielleicht auch) noble Bauart
  • robustheit

gruss dirk

Moien

• 60-80 GB
  • 512 mb

Das kann man beides nachträglich ändern.

• > 2GHZ

Und den Punkt solltest du dir nochmal überlegen: ein 1.6 GHz PM ist schneller als ein 2GHz P4. Also setzt zu der Angabe 2 GHz noch einen Prozessortyp dazu.

• robustheit

Kuck dir IBM an.

cu

dankeschoen

komisch ist blos, das zu dem Preis ich keinen anderen PC
(Laptop) fand,der meinen Anforderungen annähernd entsprach:

sone kiste wird man sonst nicht mehr los. ausserdem sind desktopbausteine billiger im einkauf für den hersteller als mobile versionen.
stichworte: laut, schwer, hitzeentwicklung und alles andere was schon genannt wurde.
das sind dinge die ein notebook eigentlich unverkäuflich machen - ausser es geht NUR um die leistung

• 60-80 GB
  • 512 mb

diese features gibs auch bei richtigen notebooks.

• 17 " (das ist das wichtigste: ich will was sehen und nicht
    nur linsen…)

bei dem brocken sicherlich eine leichtigkeit solch ein display unterzubringen. aber bei dem geräuschniveau des lüfters wüscht du dir lieber ein fernglas als zubehör (damit du abstand von diesem lärmenden heizlüfter nehmen kannst)

• > 2GHZ

mobileprozzis brauchen keine so hohen taktraten um die gleiche leistung zu bringen (rechenleistung/takt ist höher)

• robustheit

vor 5 jahren hätte ich dir bei toshiba unumwunden zugestimmt was die qualität angeht, aber die sind doch auch nur noch am kotzen - siehe sich zu erdreisten sowas als notebook zu verscherbeln.
aber die haben imho auch ordentliche geräte - nur die kosten dann wieder richtig pappe.

gruss dirk

gruss wgn (der immernoch auf der suche nach einem günstigen toshiba libretto ct 110 ist - das nenne ich klein und leicht -) )

sooo mikrig und teuer???

Libretto U100: Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 753/ XP Pro/ 7.2" TFT/ 60 GB/ 512 MB/ LAN/ Wi-Fi

Modell Nr. : PLU10E-00901XGR
Unverbindliche Preisempfehlung : € 2.599,00 inkl. MwSt.

Intel® Pentium® M Prozessor 753 Ultra Low Voltage, 1.2 GHz
Windows® XP Professional
Das Toshiba EasyGuard-Konzept dient um ein hohes Niveau an Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie einfache Bedienung und Konnektivität zu gewährleisten.
7.2-ZollWXGA-TFT-Farbdisplay inklusive TruBrite-Display-Technologie mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung
Multimediae erleben mit InstantOn ExpressMedia Player, SRS® True Surround XT™ und SRS® WOW mit den eingebauten Stereolautsprechern.
Maße 21 x 16.5 x 3.34 cm (B x T x H) und ein Gewicht von unter einem Kilogramm

sooo mikrig und teuer???

Das ist ein subnotebook, die sind immer so teuer weil sie in sehr, sehr kleinen Stückzahlen gefertigt werden. Und von 17’’ kann da auch keine Rede sein. (17’’ ist billiger als 7’’)

Man hat halt die Wahl zwischen Krach und kurzer Lebensdauer oder durchdachten Konzepten die ein paar Euro mehr kosten. Ein neues 17’’ Gerät mit PM dürfte bei der Ausstattung über 1600 Euro liegen.

cu

neee alter, diesmal liegst du voll daneben! -)
hallo dirk,

sooo mikrig und teuer???

aber lustig ists schon, gell ?!
ist auch als betthaserl geeignet *knuddel*

Libretto U100: Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel®
Pentium® M Prozessor 753/ XP Pro/ 7.2" TFT/ 60 GB/ 512 MB/
LAN/ Wi-Fi

ich will nicht den aktuellen libretto haben (ich bin nicht krösus)
zumal ich damit nur lautsprechermessungen und simulationen machen möchte für unterwegs (desshalb soo mikrig)
ich suche den 110 ct (sorry für den vorherigen verdreher)
und dieser hat schon einige jahre aufm buckel - nur das sind raritäten/liebhaberstücke, und bei ebay kosten diese immernoch unverschämt viel. weil es einfach nix vergleichbares gab. bis toshiba den libretto u100 auf dem markt warf.

http://www.librettowelt.de/Libretto/ModellUebersicht…

gruss wgn (immernoch auf ein schnäppchen hoffend)

das ist aber interessant:

der eine braucht es als mobiles Simulationsgerät, der andere braucht es für dtp

darum die unterschiedlichen - begründeten - eckdatenwünsche zb. monitor

danke dir - ich sah es gerade alles: kein 17" er dabei gewesen

gruss dirk