So lässt sich Biogas gewinnen

Guten Tag,

ich brauche wirklich hilfe!!
Also es geht um die Gwinnung von Biogas. Ich muss nächste Chemiestunde darüber ein Referat halten aber ich verstehe das nicht. Auf dieser Seite ( http://www.schroedel.de/pdf/978-3-507-86060-5-6-l.pdf ) ist das Bild das ich erklären soll, aber ich verstehe es gar nicht ! Hab auch keine ahnung wo es anfängt und wo aufhört! Also auf der zweiten Seite, rechts das Bild in der Mitte. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen vielen Dank im vorraus

Kristina

Hallo kristina.

Das Bild ist einfch und anschaulich. Es bezeichnet die wesentlichen Stoffe, die in verschiedene Objekte reinkommen und wieder rauskommen.
Objekte finde ich: Viehhaltung, Heizofen, Gärbehälter, Feld mit Bepflanzung/Getreide, Düngerhaufen.
Rein oder raus wird mit Pfeilen bezeichnet, und was es dann jeweils ist, steht auch dabei.

Dies mit „regenerativ“ bezieht sich darauf, das man nichts hinzufügt oder wegnimmt, wie man Öl für die Ölheizung kaufen muß und dafür Sauerstoff verbraucht, der danach verloren ist.
Der Energieeintrag in diesem Kreislauf geschieht hier durch die Sonne.

MfG
Matthias

Das ist eigtl gar nicht schwer.

Es gibt hier verschiedene Kreisläufe:

Die Sonne liefert Energie für die Pflanzen.

Das Vieh verzehrt sie und sie leben und scheiden Abfallprodukte aus, die immer noch Energie enthalten.

Der Abfall kommt in den Reaktor, dort wird der Dung durch Mikroorganismen umgewandelt in Methan (Ch4) und den Feststoff.
Beides enthält Energie (!). Das Gas lässt sich jedoch viel leichter verbrennen.

Damit werden dann Motoren angetrieben (oder die Heizung) befeuert. Damit wird die Energie aus dem Methan in Bewegungsenergie/Wärmeenergie umgewandelt.
In der Heizung wird die Wärmeenergie dann auf den Wasserkreislauf übertragen.

Das Co2 welches bei der Verbrennung entsteht wird in die Atmosphäre entlassen, wo es wieder von den Pflanzen aufgenommen.

Der Feststoff aus dem Reaktor (Dung) bringt Energie und Nährstoffe (Mineralien) zurück in Planzenkreislauf.

der Kohlenstoff wird hier immer nur umgewandelt und dient als Energieträger.

Das Ganze ist ein Kreislauf bei dem kein! Stoff verloren geht.

Im Endeffekt ist das Biogas nur der Umweg von der Sonne zu Wärmeenergie (Solarthermie)/ elektrischer Energie (Photovoltaik).

Ich hoffe das war verständlich und du musst das Referat nicht am Freitag halten …