So lassen sich selbst hartnäckigst festsitzende Dübel entfernen

Mahlzeit,

eine anscheinend wenig populäre, aber sehr effektive Methode, festsitzende Dübel zu beseitigen möchte ich hier einmal teilen:

  1. Passende(n) Schraubhaken, -öse oder Augschraube eindrehen, maximal etwa halbe Dübellänge.
  2. Ein Reststück Hartholz, Laminat o. ä. daneben anlegen, bei Bedarf zusätzlich etwas als Distanzstück darunter platzieren, so dass es etwa mit dem Ösenmittelpunkt fluchtet.
  3. Einen möglichst großen Schlitzschraubendreher durch die Öse stecken (etwas Spiel sollte er darin haben) und mit der Klingenspitze auf dem Reststück auflegen.
  4. Nun kann selbst der widerspenstigste Dübel mühelos herausgehebelt werden ohne die Wand-/Deckenoberfläche zu beschädigen.

Gruß
Marius

1 Like

und wer wollte das wissen?

1 Like

Geht zur Not auch ein Kreuzschlitz oder Torx?

1 Like

Probiers doch selbst aus! :stuck_out_tongue:

Hat Dein Friseur zugemacht?

Obacht - ein richtiger Dübel lässt sich davon nicht beeindrucken!

Wer immer nur Fisher nimmt – ich mach das nicht mehr, seit ich weiß, dass die auch Spielzeug für Kleinkinder bauen.

Servus,

dass Artur Fischer der Erfinder des Spreizdübels aus Nylon war, ist Dir aber schon bewusst?

Was vor dem Fischer-Dübel „Dübel“ hieß, sind zum allergrößten Teil heute Sachen für das Kuriositätenkabinett, und die Kunststoff-Spreizdübel, die es außer Fischer gibt, gehen alle auf Fischer zurück.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass Fischer-Dübel die besten sind :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Kann man so machen, aber nachdem es eh suboptimal ist, den Dübel ein zweites Mal zu verwenden, bevorzuge ich die Methode „Ausbohren“.

Eine der besten Erfindungen im Bereich „Dübel“ ist übrigens der 7er! Nimmt man dann, wenn die Schraube zu dünn für nen 8er und die Wand zu schlecht für ein sauberes 6er Loch ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,

Kannitverstan

Genauso ist es nämlich.

Außer dem Spreizdübel gibt es noch weitere für alle möglichen Arten von Wänden, wie z.B. Hohlblock-, Trockenbau, Fachwerk und so fort.