So retten wir die Umwelt: Flüge werden 7,50 Eu teurer

…,. undf das kann man noch von der Steuer absetzen ! !!

owt
Carsten

Servus,

Bitte um konkrete Erläuterung dieser gewagten Behauptung. Insbesondere auch, wie sich dieses kryptische „Absetzen“, das im gesamten EStG nirgendwo vorkommt, konkret auswirkt.

Schöne Grüße

MM

Das ist nicht gewagt, sondern logisch. Wer geschäftlich / beruflich verreist, setzt die Kosten von der Steuer ab.

Dass die Formulierung unrpräzise ist, und es eigentlich heißten müsste „setzt man vom zu versteuernden Einkommen ab“, ist halt allgemein üblich und wird sich nicht ändern lassen.

1 Like

Immerhin wollen sie eventuell einen Mindestpreis für Flugtickets einführen.

ja 7,50 €

Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen so 10 zeichen hat der Beitrag nun

:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

Das lächerlichste an der ganzen Sache ist, dass die Regierung, doch alles gebildete und hoch bezahlte Personen, glaubt, man könnte Menschen vom Fliegen abhalten, indem man den Flugpreis um 7,50 EU erhöht.

Ich kann meinen Kopf gar nicht so heftig schütteln wie ich eigentlich möchte.

2 Like

Die Idee ist wohl eher, die Menschen nicht abzuhalten.
Nichts tun, dabei aber so tun als tue man was.

Tu Dir nicht weh.

2 Like

Nö.

Zeig mir den Arbeitnehmer, der seine Reisekosten nicht vom Arbeitgeber erstattet bekommt.

Nö. Keiner, der von der Materie ein bissele Ahnung hat, verwendet diesen blödsinnigen Ausdruck.

Doch. Indem man ganz schlicht sagt, was man meint, und nicht bloß Wortwolken macht.

Schöne Grüße

MM

Ich höre noch häufig den Begriff „absteuern“, viele sagen Handwerkerleistungen, Haftpflichtversicherung, Bildungsurlaub könne man „absteuern“, obwohl das in den meisten Fällen garnicht stimmt. :slight_smile:

Wieso, die wollen doch die Menschen gerade NICHT vom Fliegen abhalten. Das wäre doch schlecht für die Wirtschaft.

ABER sie wollen das Fliegen verteuern, weil das gut für die Umwelt ist!

Die können halt zaubern.

2 Like

Nö. Zeig mir den Arbeitnehmer, der seine Reisekosten nicht vom Arbeitgeber erstattet bekommt.

Wenn der Reisende unselbständig ist, setzt sein Arbeitgeber die Kosten, einschließlich der 7.560 EU von der Steuer ab.

Nö. Keiner, der von der Materie ein bissele Ahnung hat, verwendet diesen blödsinnigen Ausdruck.

Es ist, wie ich sagte, der allgemein übliche. Nur ein Beispiel.
(Google): „von der steuer absetzen“ : 1 Million 290 Tausend Hits
Andere gramnmtische Formulierungen führen zu weiteren Millionen .

Doch. Indem man ganz schlicht sagt, was man meint, und nicht bloß Wortwolken macht.

Ich habe in neun Worten einen Fakt ausgedrückt Alles. was daruf folgt, ist deine Wolke.

1 Like

Haushaltsnahe Handwerkerleistungen können bis zu einer bestimmten Höhe steuerlich geltend gemacht werden, Haftpflichtversicherungen in den meisten Fällen, und Bildungsurlaub unter bestimmten Voraussetzungen, aber meist vom Arbeitgeber, der dir den Urlaub gewährt.

Jaja, schon klar.

Unter bestimmten Voraussetzungen können diese Dinge steuermindernd geltend gemacht werden.

Aber ich sehe oft Erklärungen, da schreiben die Leute irgendwelche Neubaukosten ihrer privat genutzten Immobilie in die Werbungskosten bei der nichtselbständigen Arbeit und den Bildungsurlaub zum Thema „Schopenhauer in Italien“ in die Fortbildungskosten.

Deswegen schrub ich:

Träum weiter. Lies mal § 10 Abs. 4 EStG. dann wird dir schnell klar werden, dass Privat- und Kfz-Haftpflichtversicherung zwar dem Grunde nach sonstiger Vorsorgeaufwand sein können, der Höhe nach jedoch in 98 % aller Fälle rausfliegen.

Hi,

naja, aber es gibt SEHR viele Menschen, die sich nichts verbieten lassen wollen und wieder andere, die auf die Vernunft setzen. JEde Version wirkt bei einer bestimmten Gruppe. Auch die mit der Preiserhöhung. Und egal, worauf die Regierung setzt - für die jeweils andere(n) Gruppe(n) ist es falsch.

die Franzi

naja…
bei 7,50€ würde ich nicht gerade von „verteuern“ reden(!)
…und ganz ehrlich: Mir schoarts oan Dreck…und den Rest wohl auch.

Doch, doch, das ist schon teurer, und zwar um 7,50 €. Mehr darf es nicht sein, denn dann würde es ja vielleicht jemand merken, und am Ende gar nicht mehr fliegen wollen.

2 Like

Bekannte flogen neulich für 30 (dreißig) Euro nach Mallorca. Andere Bekannte machen Urlaub von HARTZ4, arbeiten sich ihren Massentourismusurlaub durch Dunkelarbeit zusammen und fahren mit einem schicken schwarzen SUV herum… bei Papa wohnen ist allerdings wohl auch mietfrei in diesem Fall:-)))
Es ist für die Konzerne sicher ein gutes Geschäft.

Was möchtest du uns sagen? Willst du darauf hinweisen, dass die Welt schlecht ist und es sowieso eine allgemeine Weltverschwörung gibt?

Falls das deine Aussage sein sollte, dann danke ich dir für den Hinweis, denn das war mir noch gar nicht aufgefallen.

1 Like

Guten Morgen,

klar ausgedrückt, ja, ich finde es widerlich, dass die Massen zu Schleuderpreisen den Himmel dichtgasen und die Preispolitik das zulässt.

Und ich denke, die Autoindustrie macht es nicht anderes verwerflich und verkauft haufenweise ihre Monsterauto (SUV).

Verscchwörung? Ja, das ist es, eine Verschwörung der Konzerne gegen das Maßhalten (kleine Autos würden v.a. den Rentern sicher nicht schaden, die hierzulande diese Monsterautos gern fahren). Eine Verschwörung der Konzerne gegen jede Vernunft, der Umwelt und sich selbst möglichst geringen gesundheitlichen Schaden zuzufügen.

Und da muss ich auch der Jugend zustimmen, die jetzt Freitags die Schule „schwänzen“. Es muss richtig weh tun, Fliegen zu bezahlen, ja, es muss einfach nicht mehr möglich sein, dass die (wachsende) Bevölkerung gedankenlos und gleichgültig ihren Spaß am Stand auf den kanarischen Inseln sucht.
Zumal hier so schöne Inseln direkt an der Küste liegen und es ja bekanntlich immer wärmere Sommer geben wird, auch in unseren Breitengraden. Da kann man doch auf Fliegen zum Spaß mal verzichten.

Grüße, I.