So schön kann Linux sein ;-)

Hallo,

Hallo,
Andererseits bietet Linux die Möglichkeit, alte Rechner noch
weiterzuverwenden …

das widerspricht sich aber jetzt mehr als deutlich mit den Berichten zur Hardware-Anforderung.

Das wäre ja das Ei des Columbus, wenn ich auf meinem Uralt-Notbook mit 40 MB RAM und 100 MHz oder einem PC mit 32 MB RAM und 300 MHz Linux oder etwas vergleichbares zum Laufen bekomme.

Genau das wäre es doch, was gebraucht wird !

Es ist ja grade das, was mich ärgert, dass ich von der Hardware her mit den „normalen“ Linux-Distris auf gleich Windows nehmen kann (jetzt bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Windows). Die Hardwareanforderungen sind einfach viel zu hoch.

Wie sieht es eigentlich mit GEOS aus ?

Gruss

Andreas

Hallo Peter,

die Programme hat Dir ja schon Malte gesagt. Ich schick Dir jetzt noch eine Mail mit ein paar Infos.

Gruß Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Morgen,

Andererseits bietet Linux die Möglichkeit, alte Rechner noch
weiterzuverwenden …

Das wäre ja das Ei des Columbus, wenn ich auf meinem
Uralt-Notbook mit 40 MB RAM und 100 MHz oder einem PC mit 32
MB RAM und 300 MHz Linux oder etwas vergleichbares zum Laufen
bekomme.

Hier steht ein P120 mit 24MB RAM, auf dem laeuft Linux aber sowas von gut. Bei einem Freund steht ein P2 mit 266MHz, der macht dort den Proxy, DNS, Samba/NFS-, MySQL-, web- und mail-server (mit SA-Spamfilter). (Und wahrscheinlich noch viel mehr, womit er ihn quaelt: eine Handvoll Nutzer haben eigentlich rund um die Uhr ein paar Dutzend shells drauf.) Okay, der hat satt Speicher: 452MB.

Was ‚Linux‘ langsam macht sind die ganzen fetten windowmanager und desktop enviroments. Auf einem schmalen Rechner tut ein fvwm2 oder WindowMaker noch ziemlich flott. Die kommen mit allen mir bekannten Distributionen mit, sind aber eben nicht ganz so Windows-like (was ich nicht als Nachteil empfinde). Deine 32MB RAM sind aber in der Tat etwas knapp. Ein gut konfiguriertes und ausgewaehltes System wird fluessig laufen, 64MB waeren ein Gedicht, der Anfaenger duerfte ab 128MB erste Freude haben.

Es ist ja grade das, was mich ärgert, dass ich von der
Hardware her mit den „normalen“ Linux-Distris auf gleich
Windows nehmen kann (jetzt bitte keine Diskussion über Sinn
oder Unsinn von Windows). Die Hardwareanforderungen sind
einfach viel zu hoch.

Warum sollten sich mainstream-Distributionen mit weniger zufrieden geben als Windows? Viel bunt viel Kunden viel Absatz. Und viel bunt => viel GHz.

Wie sieht es eigentlich mit GEOS aus ?

Keine Ahnung. GEOS hab ich zu letzt auf einem C64 gesehen (und damals schon begraben).

HTH,
Gruss vom Frank.

hi erstmal,

dass dieses bunti/klicki nix is für die „echten“ linuxuser…

lg,
fred

Hallo Frank,

nun hat mein Alt-PC endlich 98 MB RAM (32+64), und siehe da, es tun sich Welten auf :smile:

OpenOffice habe ich noch nicht probiert, aber wenn mir meine Göttergattin mal Zeit lässt kann ich mich endlich intersiv mit Linux beschäftigen. Habe die Version 9.0 von der ComputerBild installiert.

Gruss

Andreas